Switchel und Grün macht schön

17:30

Ein bewusster und nachhaltiger Lebensstil schont nicht nur Umwelt und Ressourcen, sondern tut auch unserer Seele und unserem Körper gut. Gerade jetzt, wo wir alles kaufen können, wo es alles im Überfluss gibt, ist es wichtig, einmal innezuhalten um über einen bewussteren Lebensstil nachzudenken.




Vor kurzem ist ein neues Buch bei mir eingezogen „Grün macht schön  - dort habe ich viele Anregungen, Ideen, Informationen und Inspirationen für ein bewussteres Leben gefunden. Außerdem zeigen die Autorinen Chantal Sandjon und Anna Cavelius  wie ein achtsamer und nachhaltiger Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen möglich ist.




"Green life, green food, green beauty
Ein nachhaltiger, dabei lebendiger und kreativer Lifestyle schont nicht nur Ressourcen, sondern tut auch uns selbst rundum gut: Wir sehen besser aus, fühlen uns gesund und ausgeglichen. Mit dem grünen Lebensgefühl kann man ganz undogmatisch und entspannt seinen Alltag bereichern. In diesem liebevoll gestalteten und reich bebilderten Buch zeigen Chantal Sandjon und Anna Cavelius mit vielen großen und kleinen Ideen, wie einfach das ist. Eine bunte Schatzkiste voller Rezepte für leckere Smoothies, Anleitungen für entlastende Detox-Tage, Upcycling- und Guerilla-Gardening-Tipps, Naturkosmetik zum Selbermachen und vielem mehr." (Kailash Verlag)






Grün macht schön, ist sehr liebevoll gestaltetes Buch. Schon alleine das wundervolle Titelbild macht auf den Inhalt neugierig. Die Themen sind sehr interessant und gut gewählt. Sie regen an, einen nachhaltigeren Lebensstil auszuprobieren. Die Tipps werden aber keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger gegeben, sie zeigen eher wie spannend das Herantasten an ein grüneres Leben ist.








Das Buch gliedert sich in die folgenden Kapitel:

♦Bin ich schön
Hier geht es darum, dass man sich nicht an anderen orientieren sollte.Man soll sich auch nicht an die Schönheitideale halten, die die Werbung vorgaukelt.
Jeder ist schön und kann auch viel dafür tun um sich wohlzufühlen.

♦Nutrition: Grün macht schön – von innen
Gesund essen, gesund einkaufen, regional und saisonal. Es werden Kräuter vorgestellt, wichtige Inhaltsstoffe werden ausführlich erklärt. Es gibt viele leckere Rezepte die zum Nachmachen einladen.Eine ausgewogene Ernährung fördert die Gesundheit und die Grundlage für eine tolle Ausstrahlung.

♦ Care: Grün macht schön – von außen
Naturkosmetik einfach selber machen. Alles was im Badezimmer so gebraucht wird, lässt sich mit einfachen Mitteln selber herstellen. Gesichtswasser, Deo, Spülungen, Masken, Peelings und vieles mehr. Es gibt tolle Tipps zum Kleiderkauf und viele Upcycling-Ideen.

♦Mind & Spirit: Grün macht schön – glücklich
Bewusster Leben, Glück empfinden, raus in die Natur. Es gibt viele Tipps, wie man sich seine Auszeit  gestalten kann. Entspannungübungen, Atemübungen, Wohlfühlbäder usw, zeigen Wege zu mehr Gelassenheit, Optimismus und Glück um auch von innen heraus zu strahlen.

Zum Abschuss zeigen uns die Autorinnen  noch ein 3-Tage Beauty-Programm zum Entgiften, pflegen, essen und leben mit Genuss.





Mein Fazit: Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Abwechslungsreiche, interessante Themen rund um ein "grünes" Leben mit vielen schöne Rezepten und Anregungen. Es ist ein Ratgeber aber auch ein Wegweiser, den man immer wieder gerne zur Hand nimmt.  Die Tipps einfach umzusetzen und es wird sehr viel Wissen vermittelt. Ein tolles Buch für alle die sich für gesunden Lifestyle interessieren.





Jetzt habe ich noch ein ganz gesundes Limorezept für euch. Habt ihr schon einmal etwas von einem „Switchel“ gehört?
Switchel ist eine erfrischende Limonade aus Ingwer, Ahornsirup, Wasser und Apfelessig.
Es erfrischt ungemein, ist wirklich schnell und einfach herzustellen und die Zutaten habt ich sicherlich zu hause.





Ingwer-Zitrone-Switchel

Zutaten für 4 Portionen
2 Esslöffel Naturtrüber Apfelessig
3 Esslöffel Honig (am besten Blütenhonig)
2 Stückchen Ingwer
1,5 l Wasser
1/4 Bio-Zitrone

Zubereitung:
Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zitrone ebenfalls in Scheiben schneiden. Alle Zutaten in ein Gefäß geben und etwa für 6-12 Std. in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren kann man den Schwitchel-Ansatz durch ein Sieb schütten, um den Ingwer und die Zitronen herauszufischen (ich lass immer alles drin ;) )




Switchel wird oft als das neue Sommergetränk 2017 angeboten. Das stimmt aber nicht so ganz.  Das Rezept ist  eigentlich uralt. Schon im 17. Jahrhundert kannten nordamerikanische Farmer dieses Getränk zur Erfrischung in den Sommermonaten. Lasst es euch schmecken ♥



Viele liebe Grüße
Silke


Das Buch "Grün macht schön" wurde mir kostenlos von der Verlagsgruppe Randomehouse zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung.

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Guten Morgen,
    in den letzten Tagen hätte so eine gesunde Erfrischung gut getan. Das Getränk ist sicherlich gesünder als Limo aus dem Supermarkt.
    Hattest du im letzten Jahr nicht auch die Johannisbeere-Muffins veröffentlicht ???
    Herzlichst Ute

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,
    Switchel möchte ich gerne ausprobieren. Das Rezept ist einfach und schnell zu machen. Danke.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke,
    Danke für die wunderbare Insoiration. Das ist genau so ein Buch, wie es mich interessiert, weil ich mehr und mehr versuche "grüne" Ideen in unseren Alltag einzubauen. Gerade gesunde Ernährung finde ich als themenfeld wichtig. Außerdem ist es immer wieder spannend zu sehen, wie einfach sich bestimmte Dinge aus natürlichen Zutaten herstellen lassen. Das Buch werde ich mir sicher zulegen.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke,
    Dein vorgestelltes Buch hört sich sehr interessant an. Wieviel man eigentlich aus der Natur schöpfen könnte, nur weiss man oft nicht wie man es angeht. Wie du beschreibst wird darin viel erklärt. Die Schnellimbisse, das hektische Leben, was könnte es ungesünderes geben? Deshalb interessieren mich solche Bücher auch.
    Danke für vorstellen, liebe Grüsse
    Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silke,
    das Buch hört sich echt interessant an, man kann wirklich so viel machen in Sachen bewusster und nachhaltiger Leben, man ist oftmals nur so in seinem Alltagstrott drin.... vielleicht muss man einfach nur mal anfangen... gut wäre es allemal. Der Drink hört sich auch super lecker an, witzig ist, das mein Sohn gerade am Wochenende von einem ähnlichen Drink erzählt hat, keine Ahnung wo er das im www. gefunden hat - die Jugend ist ja überall unterwegs :-) - es war glaube ich nur noch ein Saft als Zutat mit dabei.
    LG und noch einen schönen Abend
    Dani

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Buchtipp, liebe Silke!
    Grün macht schön - also her damit mit dem Buch, ich brauche das jetzt! :-)
    Schöne Bilder hast Du wieder für uns gemacht. Dankeschön.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Add Me ON