Pfirsich- Thymian Sirup

04:40

Gerade jetzt wo die Obst- und Beerenauswahl kaum größer ist, liebe ich es einzukochen. Egal ob bei Marmelade oder Sirup - ich versuche immer den Sommer ein wenig im Glas oder der Flasche einzufangen. Beim Einkochen denke ich, wie schön es wohl ist im Winter, bei grausigem Schmuddelwetter ein Fläschen sonnenverwöhnten Sirup zu öffnen. Na ja, so meine Gedanken. Meist wird das Eingekochte aber schnell aufgebraucht und reicht nicht mal bis zum Herbst. Vielleicht sollte ich wirklich einmal meine Einkochmengen überdenken :)



Bei Marmelade und Sirup kombiniere ich das Obst sehr gerne mit frischen Kräutern. Gerade der Thmyian passt gut zu den Sommerfrüchten.
 


Ich finde,  Pfirsich und Thymian passen ausgezeichnet zueinander. Deshalb habe ich heute ein Rezept für einen leckeren Pfirsich-Thymian-Sirup für euch!



Pfirsich-Thymian-Sirup

Zutaten:
400g Pfirsiche
1 Zitrone
Eine handvoll frischen Thymian
120g Zucker
200ml Wasser



So hab ich den Sirup gemacht:
Zuerst werden die Pfirsiche gewaschen, entkernen und in kleine Stücke geschnitten.
Die Haut der Pfirsiche nicht abziehen - so wird der Sirup schön ROSA :)
Vom Thymian die Blättchen  abzupfen und die Zitrone auspressen.Dann nur noch die Pfirsichstücke, den Thymian, den Zucker, das Wasser und den Zitronensaft  in einen Topf geben und alles einpaar Minuten aufkochen lassen. Wenn die Pfirsichstücke zerfallen sind, wird alles noch ganz fein püriert und durch ein Nesseltuch gefiltert. Jetzt ist der Sirup auch schon fertig und ihr könnt ihn in blitzsaubere Flaschen abfüllen.

    


Der Pfirsich-Thymian-Sirup schmeckt mit Sprudel verdünnt einfach super frisch und lecker.
Ihr könnt mit  dem Sirup aber auch im Handumdrehen köstliche Drinks machen.

 

Malibu Pfirsich Drink

Zutaten:
10 cl Pfirsich-Thymian Sirup 10 cl Malibu
100 cl Sodawather

Frischer Thymian zur Deko
Eiswürfel

Zubereitung:
Eiswürfel in ein Glas geben.
Sirup und Malibu darüber geben und mit Sodawather auffüllen.
Mit einem Thymianzweig garnieren.
 

  

Ich wünsche euch einen sonnigen Tag.
  

Viele liebe Grüße
Silke

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. ...das sieht ja sehr erfrischend aus; man möchte glatt zum Glas greifen und trinken.
    Sehr geschmackvoll präsentiert!!!
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm, das klingt sehr lecker, liebe Silke.
    Tolle Bilder!! Die Idee mit der Tafel im Hintergund...MEGA!

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Pfirsich und Thymian? MMMMHHH, das klingt interessant. Und der Drink in dem gefrosteten Glas auch ;-) Schade dass ich so gar kein Einkoch-Typ bin. Tolle Fotos - wie immer, liebe Silke

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke,
    das sieht lecker aus und hört sich interessant an!!!!
    Tolle Bilder wie immer♥♥♥
    ich wünsche Dir eine leichte und schöne Woche
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silke,
    das klingt super erfrischend! Danke für einen wieder so leckeren und herrlich bebilderten Post!
    Hab eine zauberhafte neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke!
    Das klingt so, als ob es mir auch schmecken könnte ;-) Danke für die tollen Rezepte und diese wunderschönen Fotos !!! Ich wünsche Dir einen schönen Tag,
    liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. ...direkt schmecken kann ich es nun ja nicht, lach, aber allein die richtig tolle Farbe haut mich direkt um ;O)
    Sei lieb
    gegrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Add Me ON