♥ Rhabarber kuchen ♥

08:08



Wer hier schon länger liest, weiß, dass es bei uns zumindest am Wochenende meistens Kuchen gibt. 


Da die Rhabarberzeit gerade in vollem Gange ist, lachten mich auf dem Wochenmarkt wunderbare Rhabarberstangen an. Schon wieder Rhabarber, ich zögerte ein wenig aber dann landeten doch eine Handvoll Stangen in meinem Einkaufskorb.




Ich liebe Rhabarberkuchen und so war auch gleich klar, was ich am Wochenende backen werde.
Die Rhabarbersaison ist jetzt nicht mehr lange - bald gibt es wieder andere Kuchen und bis dahin muss da meine Familie halt durch :)


Da der "gemeine Rhabarber" laut Wikipedia eigentlich ein Gemüse ist, habe ich Euch das Rezept für meinen "Lieblings Gemüsekuchen" aufgeschrieben. Ich mag ihn am liebsten  mit Baiserhaube, denn so ist der Rhabarber nicht so sauer und die Baiserhaube ist schön fluffig, und wenn dann noch Pudding zwischen den Lagen steckt, einfach herrlich ♥



 ♥Rhabarberkuchen mit Baiserhaube♥


 Zutaten und Zubereitung

♥ 80 g weiche Butter
♥ 60 g Zucker
♥ 150 g Dinkelvollkornmehl
♥ 0,5 TL Backpulver
♥ 2 Eigelb
♥1 Prise Salz
♥ Alles schnell verkneten und in eine  24er Kuchenform verteilen und einen kleinen Rand formen. Mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca 10 Minuten backen.
♥ Rhabarber ca 5 Stangen putzen, in kleine Würfel schneiden und in einem Topf mit 300 ml ungesüßter Pflanzenmilch und Vanillezucker nach Geschmack kurz aufkochen.
♥ 1 Packung Vanillepuddingpulver hinein rühren nochmals kurz aufkochen und auf dem Kuchenboden verteilen und weiter ca 10 Minuten backen.
♥ 2 Eiweiß mit Prise Salz aufschlagen, 80g Zucker dazugeben und die Baisermasse auf dem Kuchen verteilen. Weiter backen bis der Baiser goldgelb ist (etwa 10 Minuten)
♥ Ganz auskühlen lassen.



Und wenn ihr den Kuchen wirklich ganz auskühlen lasst und nicht schon lauwarm ein Stückchen probieren müsst, dann ist er wirklich fest und gut zu schneiden :)


Ich denke mal, das war jetzt das letzte Rhabarber-Rezept... aber versprechen kann ich es nicht:)


 Viele liebe Grüße
Silke

You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Liebe Silke,
    mhhhh, leider back ich den nie, weil ich ihn immer alleine verzehren müsste, alle anderen machen soooo einen großen Bogen um den Rhabarber.
    Deine Fotos sind so fantastisch, da möchte man direkt in die Baiserhaube beißen :O)
    Herzliche
    Grüße
    Gabi,
    die zwar Flamingos mag, aber dem Trend der Einhörner nichts abgewinnen konnte.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke!
    Ich habe heuer auch den Rhabarber für mich entdeckt und schon 3x Streusselkuchen gemacht. Deine Fotos sind wieder super und die Auflaufform in rosa uuur schön. Ich habe sie in rot, aber rosa ist halt rosa.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke!
    Ich habe heuer auch den Rhabarber für mich entdeckt und schon 3x Streusselkuchen gemacht. Deine Fotos sind wieder super und die Auflaufform in rosa uuur schön. Ich habe sie in rot, aber rosa ist halt rosa.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag auch Rhabarberkuchen liebe Silke,

    der hier klingt aber auch nicht schlecht. Mit der Baiserhaube mag ich ihn auch gerne.

    Lieben Gruß Eva
    hab ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  5. ...hmmmm da bekomme ich richtig Appetit, so lecker sieht er aus!
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Rhabarbern auch sehr liebe Silke, egal in welcher Zubereitungart. Schade ist ihre Saison so kurz. Früher haben wir davon noch eingefroren um mal Kompott zu kochen, ist auch immer etwas feines. Dein Kuchen sieht richtig lecker aus und erst mit deinen wunderschönes Fotos. Wie sagt man so schön..... das Auge isst mit ;)
    Wünsche dir einen schönen Abend, lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Silke,
    das sind ja mal wieder richtig leckere Fotos und Baiser esse ich auch für mein Leben gern😊
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Silke,
    ich finde auch, dass man die kurze Zeit nutzen muss.
    Dein Kuchen sieht so lecker aus.
    Das Rezept habe ich mitgenommen.
    Einen angenehmen Resttag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  9. Nomnom... lecker! Ich muss mal schauen, was mein Rhabarber macht, fällt mir gerade ein.... Nach meinem letzten Kuchen, war er ziemlich abgegrast ;)Mit Baiser obendrauf habe ich noch gar nie ausprobiert... danke fürs Rezept liebe Silke ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  10. Hmmm, liebe Silke,
    Rhabarber mit Baiser. Köstlichst!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Silke,
    ich liebe Rhabarberkuchen und freue mich immer, wenn ich ein schönes, neues Rezept lese - so wie deines! Mein Mann leidet in der Rhabarberzeit, weil er behauptet, dass Rhabarber zu sauer ist, aber komischerweise schmeckt ihm kein Kuchen dann doch immer 😉
    Liebe Grüße
    Kath

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Silke,
    ein wunderbares Rezept. Mit Baiser mag ich Rhabarberkuchen am liebsten.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Anette

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Silke,
    sowohl die Stangen als auch der fertige Kuchen sehen appetitlich aus.
    Die Idee mit den Phloxblüten ist auch nett, das sieht gut aus.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Add Me ON