Frauen und ihre Gärten

05:39

Vor kurzen habe ich das Buch "Frauen und Ihre Gärten- Gartengestalterinnen verraten Ihre Gegehimnisse" in die Hände bekommen und war sofort davon gefesselt.




Alleine der wunderschön gestaltete Einband lädt zum durchblättern des Buches ein.


Das Buch ist im DVA Verlag  erschienen. Die Autorinnen sind Elke Borkowski und Kathrin Hofmeister



"Die Gestaltung des eigenen Gartens ist die große Leidenschaft vieler Frauen, dem sie viel Zeit, Energie und Engagement widmen. Gerne lassen sie sich dabei inspirieren - von Büchern, von Reisen, von großen Vorbildern. Lange Zeit galt die architektonische Planung von Gärten eher als Männerdomäne. Doch gerade in jüngerer Zeit zeigen Frauen in der Gartangestaltung, dass ihre Gärten durch eine ganz eigene Handschrift und eigenen "weiblichen" Stil geprägt sind, der anderen Frauen gut als Vorbild dienen kann.
Unser Buch stellt 14 bekannte Gartengestalterinnen aus 5 Ländern (Deutschland, Belgien, Niederlande, Frankreich und England) vor, beschreibt, worin ihr jeweiliger Ansatz bei der Gartenanlage besteht, welche Kunstgriffe, Proportionen, Raumaufteilungen und Pflanzenkombinationen sie verwenden. Zugleich wird ihr privater Werdegang beschrieben, um den Hintergrund ihrer Gestaltungsauffassung besser zu verstehen. Insgesamt kann damit jede Leserin aus einer Fülle vorbildlicher Beispiele schöpfen und sie als Inspirationsquelle für ihren eigenen Garten einfließen lassen."  (Verlagstext)




Die zwei Autorinnen, die Fotografin Elke Borkovski und die Gärtnerin und Journalistin Kathrin Hofmeister haben sich bei der Buchgestaltung wunderbar ergänzt.
Im Buch stellen sie das Leben und Wirken von 14 Gartengestalterinnen aus Belgien, den Niederlanden, aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland vor.


Die Liebe zum Garten ist die gemeinsame Leidenschaft aller 14 porträtierten Damen.  Trotzdem hat jede Frau ihren eigenen Stil, ihren eigenen Garten und ganz viele tolle Tipps. Genau diese Mischung macht das Buch so abwechslungsreich.



Jeder der 14  Gärten ist einmalig und der ganz individuelle, kreative Ausdruck seiner Besitzerin.


Momentan geht es mir wie Monique Chevry : "Wenn ich ein schönes Kleid sehe, kann ich wiederstehen, bei einer schönen Pflanze nie"- ich bin momentan Dauergast im Pflanzenmarkt und auf Gartenausstellungen um mir Ideen und Pflanzen zu besorgen. Bei den Ideen unterstützt mich das wunderschöne Buch sehr :)


Das Buch ist eine wahre Inspirationsquelle für Gartenliebhaberinnen. Obwohl es viele wertvolle Tipps beinhaltet hat es keinen Ratgebercharakter. Durch die vielen wunderschönen Abbildungen ist es sehr kurzweilig und auch ein Buch zum genießen.

 


Viele liebe Grüße

Silke


 Ich bedanke mich bei der Random House Verlagsgruppe für die Übersendung.

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. guten morgen,
    das buch könnte mir auch gefallen. ich liebe gartenbücher und bin immer auf der suche nach besonders schönen exemplaren. das buch werde ich mir in der buchhandlung etwas genauer anschauen. herzlichen dank für die buchempfehlung.
    elsa

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    mit Wohlwollen beobachte ich deine Weiterentwicklung.
    Die Bildqualität hat deutlich zugenommen. Deinen Blickwinkel bewundere ich schon lange, und deine Texte sind flüssig zu lesen, jetzt passt alles.
    Das vorgestellte Gartenbuch besitze ich selbst seit einigen Tagen und es begeistert mich sehr. Zeigt es doch wie vielfältig und unterschiedlich die Gartenbesitzerinnen sind. Trotzdem oder gerade deshalb sind ihre Gärten von einzigartiger Schönheit.
    Herzlichst Ute

    AntwortenLöschen
  3. Hoi Silke,
    Solche Gartenbücher sind einfach ein Wunder der Natur, sicher mit Hilfe der jeweils zuständigen Gärtnerin. Ich liebe daher auch die Zeitschriften Landliebe. Land Zauber ec. da hat es auch immer wunderschöne bildlich aufgeführte Szenen drin.
    Ich wünsche dir wunderschöne Auffahrt und grüsse dich leibe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke. Das scheint ein wirklich schönes Buch zu sein. Die Fotos sind sehr ansprechend. Liebe Grüße Susa aus Hamburg

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silke,

    da bekommt man sofort Lust, selbst im Garten zu arbeiten.
    Eine sehr tolle Buchvorstellung!
    Eine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,
    danke für die tolle Buchvorstellung :-) Die Fotos aus dem Buch sehen wunderschön aus. Es gibt einfach so viele wunderbare Gartenbücher.
    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  7. ...von solchen Büchern lasse ich mich auch immer inspirieren.
    Dieses Buch könnte mir auch gefallen. Vielen Dank für's Vorstelen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Silke,
    danke für diese wunderbare Buchvorstellung, das ist etwas, das ich mir merken werde :O)
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles und sonniges Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Silke,
    ich kann mir vorstellen, dass dich der Buchtitel angesprochen hat, so ging es auch mir gleich,
    und dich das Buch gefesselt hat. Das ist ja auch einer deiner Lieblingswirkungsbereiche der Garten. Es ist toll, wenn gleich mehrere Frauen ihr Begeisterung teilen und sich ein Buch daraus entwickeln kann. Sehr ansprechend!
    Gedanklich sehe ich dich inspiriert und begeistert einkaufen gehen und mit Freude heimkommen, um wieder neu zu gestalten. Eine schöne Oase dein Gartenfür VIELE!
    Nach wie vor bin ich begeistert von deiner feinen Art deinen Blog und deine Posts zu gestalten.
    Danke für die tolle Buchvorstellung! :)
    Herzliche Grüße
    von
    Monika*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Add Me ON