♥ Dessert Liebe ♥

04:34


Wer mich kennt, weiß dass ich ein Süßschnabel bin und nach dem Mittagessen immer (wirklich immer) etwas Süßes brauche. So verseht es sich fast von selbst, dass ich gerne im Kapitel Nachspeisen in meinen Kochbüchern stöbere.




Ein Buch, rand voll mit süßen Desserts hatte ich bisher noch nicht, deshalb freue mich sehr, dass ich Euch heute ein ganz tolles Dessertbuch vorstellen darf.





Das Buch Dessertliebe ist im EMF Verlag erschienen. Die Autorin dieses Buches ist Melanie Allhof die Ihr vielleicht vom Blog detailliebe kennt.






Bevor ich Euch jetzt erzähle wie mir das Buch gefällt, schreibe ich Euch kurz, was der Verlag dazu sagt:

"Vorbei sind die Zeiten von Low Carb und Co.! Jetzt kommen wieder sündig süße Seelenschmeichler auf den Tisch. Davon bekommt auch Melanie Allhoff vom Foodblog „Detailliebe“ nicht genug: Sie versorgt ihre Leser in „Dessertliebe“ mit noch mehr zuckrigen Kreationen. In ihrem Debüt „Backliebe“ drehte sich alles um süßes Gebäck, jetzt sorgt sie für Abwechslung auf jedem Nachspeisenbuffet. In 50 saisonalen Rezepten zeigt sie, wie sich aus Obst und anderen leckeren Zutaten tolle Desserts zaubern lassen. Vorgeschmack gefällig? Erdnuss-Karamell-Eis und erfrischende Lemon-Cheesecake-Mousse machen Lust auf mehr! Neben leicht verständlichen Rezepten liefert die Bloggerin auch einfache Anleitungen für tolle Dekoideen. Da schlagen die Herzen von Naschkatzen und DIY-Fans höher!"







Nach dem Buch "Backliebe" ist das Buch "Dessertliebe" ein weiteres Highlight für mich.

Auch hier sind die Rezepte, der 50 leckeren Desserts, nach Jahrszeiten sortiert. Ich finde das absolut praktisch, denn so kann man gezielt saisonale Produkte wie z.B. Beeren verwenden.






Super finde ich auch dass die Desserts immer portionsweise, appetitlich geschichtet einem frischen Topping Hingucker so serviert werden, dass einem schon beim anschauen der Fotos das Wasser im Munde zusammenläuft. Hier haben die Food-Stylisten und Fotografen wirklich großartiges geleistet - fabelhaft :)





Ein Blick in die Rezepteübersicht zeigt, dass viele Kreationen außergewöhnlich sind. Trotzdem sind die Zutaten in jedem Supermarkt/Wochenmarkt einfach zu bekommen.



Die Rezeptauswahl ist super und die Rezeptbeschreibung sehr präzise. Ich denke, dass auch Kochanfänger gut mit der Beschreibung zurechtkommen. Es finden sich fruchtig-frische- aber auch schokoladig-nussige Kreationen im Buch, ich denke, so ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.



Im Buch finden sich Klassiker wie Grießpudding, Windbeutel oder gebackene Holunderblüten ....
Aber auch neue Eissorten, Pralinen und gebackene Kleinigkeiten kommen nicht zu kurz.
Viele der gezeigten Desserts können auch bei einem Kaffeeklatsch aufgetischt werden.



Für Euch habe ich auch gleich ein Rezept ausprobiert. Ich finde, es passt als Dessert aber auch auf eine Frühlingsfrische Kaffeetafel.

♥ Zitronen Baiser Tartelettes ♥



(Rezept für 8 Tartelettes - etwas abgewandelt)

Für den Teig:

250 g Mehl
1 EL Vanillezucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
125 kalte Butter
Butter, für die Formen

Für die Füllung:

5 Eigelb
1 EL Speisestärke
80g Butter
100 g Puderzucker
100 ml Zitronensaft
2 Eiweiße
1 TL abgeriebene Zitronenschale, unbehandelt

Für die Baiserhaube:
  3 Eiweiße
100 g Puderzucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale, unbehandelt








Zubereitung

Die Teigzutaten mit der kalten Butter rasch verkneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Die Tartelettesformen ausbuttern.

Den Teig ausrollen, etwas größer als die Formen ausstechen und hineinlegen, an drücken und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im Backofen ca. 10 Minuten vorbacken. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für die Füllung die Eigelbe mit Stärke, Butter und 50 g Puderzucker über einem heißen Wasserbad cremig schlagen. Den Zitronensaft und –schale untermischen. Die Eiweiße steif schlagen, den restlichen Puderzucker dazuschlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Zitronencreme ziehen. Die Masse auf den Tartlettesböden verteilen und bei 160 °C ca.15 Minuten backen.

Für die Baiserhaube die Eiweiße sehr steif schlagen und den Puderzucker langsam dazuschlagen. Die Zitronenschale unterziehen. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und jeweils eine Haube auf die Zitronenfüllung spritzen. Nochmals für ca 10 Minuten bei 180°C in den Ofen. Auskühlen lassen und aus den Formen nehmen.



Mit der Baisermasse war ich etwas zu großzügig. Deshalb haben zwei Tartelettes kein Häubchen abbekommen. Sie sind aber auch mit einer Zitronenscheibe sehr hübsch :) 




Mir persönlich gefällt das Dessertbuch sehr gut.
Alleine schon die wundervollen Fotos laden zum Durchblättern und Nachmachen der Leckereien ein. Besonders schön finde ich die vielen persönlichen Anmerkungen der Autorin. Die Special-DIY-Tipps werden sicherlich nicht nur uns Blogger/innen begeistern.






An dieser Stelle möchte ich mich noch ganz herzlich bei Celia Weide vom EMF-Verlag für das Rezensionexemplar bedanken.





Viele liebe Grüße

Silke 

P.S ich möchte nochmal kurz an mein Giveaway in erinnern. Es wird ein Einkaufsgutschein für die ranunkel verlost →hier kommt Ihr direkt in den Lostopf.

 

You Might Also Like

16 Kommentare

  1. Liebe Silke,
    hmmm, das sieht ja sehr lecker aus :-)
    Ist bestimmt ein tolles Buch!
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche!
    Liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt habe ich schon 2 mal meinen Kommentar eingegeben und es klappt nicht.

    Das sieht ja lecker aus und soviele schöne Bilder. Wow, ich muß jetzt frühstücken und das käme mir gelegen.

    Allerdings Hüften??? !!! :-))

    Aber macht nix, dann essen wir eben morgen weniger.

    Bis diese Woche dann und ich denke so zwischen der ausgemachten Zeit, aber wir
    schwätzen nochmals.

    Bis denne freu mich.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hoi Silke,
    Das sieht wieder lecker aus bei dir. Mit den wunderschönen Fotos hast du dieses Buch wieder richtig interessant vorgestellt.
    Die Fotos im Buch selber laden schon zum nachbacken ein. Danke für dein Rezept, mit Zitrone kann man durchs ganze Jahr backen, das muss ich auch mal ausprobieren ;)
    Wünsche dir einen schöne Woche. Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. ...das Buchbeschreibung hört sich interessant an und die Zitronen-Tartelettes werde ich mal ausprobieren.
    Eine schöne Woche & LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Guten morgen meine Liebe,
    du hast dir mit dieser Buchpräsentation wieder viel Mühe gegeben. Es ist eine Freude die Fotos zu betrachten. Auch wenn ich mich wiederhole, du hast ein sehr geschultes Auge und einen ganz besonderen Blick. Behalte bitte deinen so besonderen Fotografie Stil bei.
    Das Buch hört sich auch schön an. Das merke ich mir. Meine Schwiegertochter erfreut sich gerne an schönen Kochbüchern.
    Hab einen guten Wochenstart.
    Sei herzlichst gegrüßt.
    Margarethe

    AntwortenLöschen
  6. Oh deine Buchbeschreibung gefällt mir gut liebe Silke.....
    Und deine Tartelettes yummie......
    Jetzt hüpfe ich gleich mal zum Blog rüber....
    Ganz liebe Grüße
    Jen, die hofft das es dir langsam wieder besser geht.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Silke,
    oh ja,Desserts sind mir auch die Liebsten😊
    Sehr schmackhafte Fotos dazu!
    Hab noch eine schöne Woche!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Hach ist das ein tolles Dessertbuch, liebe Silke. Die Rezepte klingen unglaublich lecker und noch dazu sieht das Buch so hübsch aus. Ich bin auch immer für ein Dessert zu haben, habe allerdings auch noch kein Rezeptbuch zu dem Thema und freue mich daher sehr über deinen Tipp. Das Buch werde ich mir wohl auch kaufen müssen :-)

    Vielen lieben Dank für das Tartelettes Rezept, Zitrone und Baiser stelle ich mir wunderbar zusammen vor <3

    Danke für diesen schönen Beitrag von dir und liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Silke,
    danke für diese wunderbare Buchbeschreibung! Das klingt wirklich nach sehr schönen und leckeren Rezepten! ICh glaube, für dieses Buch finde ich noch ein Plätzchen in meinem Kochbücherregal *schmunzel*
    Die Zitronen Tarteletts sind sehr nach meinem Geschmack, danke fürs Backen und zeigen und die wunderschönen Bilder dazu!
    Ich geh mal schnell meine Einkaufsliste ergänzen :O)
    Hab einen wunderschönen und süßen Tag ;O)
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Silke,
    weißt Du, dass ich solche Tarteletts schon immer machen wollte? Genau solche mit ganzen Zitronenscheiben! Vielen Dank für das Rezept!
    Das Buch scheint toll zu sein. Nach dem halte ich mal Ausschau. Denn auch ich brauche mittags immer einen süßen Abschluss - grins! ;-)
    Vielen Dank auch für Deinen netten Kommentar bei mir über das Technische Museum in Pforzheim.
    Das ist ja toll, dass DU früher oft in Pforzheim warst. Solltest Du mal wieder kommen - dann melde Dich doch vorher bei mir ...! :-)
    Herzliche Grüße, ich bin jetzt beim Rezepte kopieren! :-)
    ANi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Silke,
    wie lecker! Man will es sofort nachmachen. Danke für so eine schöne Buchpräsentation und ein tolles Rezept.
    Herzlich Loretta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Silke,
    danke für diese wunderbare Buchbeschreibung:) Ich liebe auch viel süßes.... und das Buch hört sich herrlich an:) Dank für das Tartelettes Rezept werde ausprobieren aber zuerst muss ich die leckere Waffeln machen:) Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Silke R.
    bei den Bildern läuft mir der Sabber im Mund zusammen. Das ist gerade total unpassend, den wir sind immer noch mit unserer Low Carb Aktion zugange. Mein Mann hat schon 16 Kilo abgenommen. Dem darf ich sowas jetzt gar nicht zeigen. Mir ist jetzt gerade erst aufgefallen, das wir nicht nur den gleichen Vornamen haben, sondern der Nachnahme auch noch mit dem gleichen Buchstaben anfängt. Sehr witzig...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Silke,
    Dessert ist ja immer gut, denn ein wenig Schlemmerei muss schon sein. Ich brauch das auch für mein Seelenleben. Was wäre die Welt ohne ein schönes Dessert. Deine Tartelettes sehen sowas von lecker aus, wer kann da schon widerstehen :-) Das Buch werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen. Vielen Dank fürs vorstellen!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Ohh, das hört sich wirklich nach einem tollen Buch an. Wie du es beschreibst, muss es sehr liebevoll gestaltet sein. Ich mag auch Bücher, die jahreszeitenmässig aufgebaut sind. Die Zitronentörtchen sehen auch ganz lecker aus. Liebe Grüße Michi

    AntwortenLöschen
  16. ...ohhh, das Süße,
    wir haben hier in diesen Zeiten, wo so gar nichts richtig rund läuft, ganze Berge vertilgt, mir läuft natürlich bei diesem Post schon wieder das Wasser,.....
    Ein tolles Buch, das muss ich mir für "später" merken!
    Ich hoffe du hast dich ein bisschen erholt,
    ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Add Me ON