It's Tea Time

14:09

Hallo meine Lieben,
was fällt Euch spontan zum Five o’clock tea ein?


Mir kommen da gleich Bilder auf von edlem Porzellan, leckeren Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade, Sandwicher und Shortbread in den Sinn.




Zu so einem gemütlichen Nachmittagstee war ich letzte Woche bei einer Freundin eingeladen. Es gab all diese Köstlichkeiten - natürlich hausgemacht. 
Das Whiskyshortbreat hatte es mir besonders angetan. Es war so mürbe, zart und buttrig. Deshalb habe ich mir gleich das Rezept dafür abgeschrieben.






So kann ich, wann immer mir danach ist ganz stilvoll eine Afternonn Tea - oder auch High Tea-Pause einlegen. So eine Teepause ist wirklich eine Auszeit für die Seele.



Das Rezept habe ich natürlich auch für Euch.



Whisky Shortbread
400 g Weizenmehl
125 g Zucker
1 Pk Borbon Vanillezucker
250 g weiche Butter
2 Eßl. Whisky

Zubereitung:
Zutaten in eine Rührschüssel geben und alles mit dem Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten und mind. 30 Min. kalt stellen.
Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche etwa 1 cm dick ausrollen.
Ich habe den Teig mit einem Häkeldeckchen überrollt und dann Kreise ausgestochen.
Ihr könnt den Teig aber auch in 2 cm breite und 6 cm lange Stangen schneiden und die Oberfläche mehrfach mit einer Gabel einstechen.
Teigstücke auf das Backblech legen und backen.
Backzeit: etwa 25 Min. 




Mit diesem Shortbread hätte sicher auch die Queen ihre Freude, wenn sie sich am Nachmittag zur Teatime zurückzieht.


 

Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
(1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin 


 

Gönnt Euch doch einfach jeden Tag eine kleine Auszeit.
Eine duftende Tasse Tee und ein paar Kekse sind gerade jetzt im Winter eine gute Sache!
Jetzt noch ein Lieblingsbuch und schon habt ihr ein Stück Glückseligkeit




Solche Momente sind wichtig, sie helfen den Alltagsstress und Ärger etwas auszublenden.
Manchmal können auch schon ganz kurze Momente der Entspannung Wunder bewirken.
Gut glaunt und erhlolt kann jetzt der restliche Tag gewuppt werden :) 




Viele liebe Grüße

Silke

You Might Also Like

16 Kommentare

  1. Hallo Silke,
    wunderschön. An was ich bei Fünf-Uhr-Tee denke?

    Nun an Agatha Christi und den Tod auf dem Nil und an meine Nilreise, die ich vor vielen Jahren gemacht habe und Lawrence von Arabien, an Luxor und das Winter Palace.
    Ein tolle Reise und wir haben den Tee auf dem Deck genossen.

    http://rundumludwigsburg.blogspot.de/2016/04/nilkreuzfahrt-mit-der-ms-hapi-ii.html#more

    Dankeschön für die Erinnerung, ich denke immer wieder daran.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,
    nun muss ich schmunzeln, wenn ich Evas Kommentar lese........genau "Arsen und Spitzenhäubchen!"
    Doch Spaß beiseite, du hast recht eine Tee-Pause tut immer gut und wenn sie dann noch so stilvoll ist wie bei dir, dann kommen sicher Hochgefühle auf!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke

    Teatime ist wirklich etwas spezielles. Ich kenne es nicht von England, aber vom Norden, da hat Tee einen sehr großen Stellenwert. Mein Sehnsuchtsheimatbild ist ein Strandspaziergang bei Wind und Wellen, dann in die Warme Stube an den Kamin, wärmenden Tee und eine Friesentorte dazu. Das ist Glückselikeit pur.

    Einen feinen Wintersonntag morgen.

    Liebste Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  4. JAAAAA, Scones ...clotted cream!!!! Love!!!!
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silke, da ich eine passionierte Teetrinkerin bin, fällt mir da einiges ein! Ein Frühstück ohne frisch gebrühten Darjeeling-Tee ist bei mir undenkbar, (...leider trinkt mein Mann nur Kaffee...) darauf freue ich mich jeden Tag! Den besten Five o`clock Tea habe ich in London genossen....wo sonst!
    Die Kanne ist sehr cool, wie alle Menu-Designs....!
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke, den Tee geniesse ich im Moment als heilendes Getränk, zum liegen und Auszeit nehmen komme ich auch und leider sind meist nach der ersten Seite meine Augen zu uns ich schlafe. Trotzdem, geniesse auch ich, wenn ich gesund bin, gerne meine Tasse Tee und nehme mir meine kleine Auszeiten. Die bewirken, wie du schreibst wirklich Wunder. Ich wünsche dir viele solche Momente ganz lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, ein leckerer Tee ist immer gut.
    Dazu was zu Knabbern, ein Buch oder eine schöne Zeitschrift, perfekt.
    Ich habe mir auch einen neuen Tee gekauft, den muss ich morgen unbedingt mal ausprobieren.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Silke,

    ja so eine kleine Auszeit, ist Balsam für die Seele.
    Ich liebe Shortbread und backe es immer an Weihnachten.
    Dein Rezept werde ich sicher bald probieren. Werde es mir
    gleich pinnen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Silke,
    das schaut ja alles sehr elegant aus. Ja, ich gönne mir auch jeden Tag eine Auszeit mit einer Tasse Kaffee.

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Ohjaa, ich liebe Tee & Kekse/Plätzchen auch ♥. Vielen Dank für das Rezept! Hihi, die Figur von der Queen find ich Spitzenklasse :-). Einen gemütlichen Sonntag (natürlich mit Teetime ;-)) wünscht Dir
    Nata

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Silke,
    der Spruch, den Du in Deinem Post hast ist so was von gut! Es ist wichtig die schönen Momente zu sehen und auszukosten, sonst rennen wir an all den schönen Sachen vorbei.
    Ich trinke Tee sehr gerne. Abends gönne ich mir eine große Tasse meines Lieblingstees und nur so komme ich zur Ruhe.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Silke!
    So eine wunderschöne und entspannte Teezeit lasse ich mir gerne gefallen! Gerade jetzt, wo es so kalt ist! Dein Rezept hört sich klasse an. Ich liebe Shortbread!
    Schönen und entspannten Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Silke,
    gerade habe ich mir eine Kanne Tee gemacht und prompt habe ich deinen Post hier gefunden. Gedankenübertragung? Egal, Hauptsache mal Pause machen und genießen. Deine Teekanne finde ich außerordentlich schön. Total stylisch. Und die Kekse sehen richtig lecker aus. Das Rezept muss ich mir direkt mal speichern.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Silke,
    ich liebe diese kleinen Auszeiten mit Gebäck und Tee. Deine Rezept werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren, hört sich recht leicht an und dann ist es genau richtig für mich
    Danke für das tolle Rezept
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Silke, eigentlich würde ich jetzt auch ganz gerne an Deinem Fünf-Uhr-Tee teilnehmen. Es sieht so gemütlich aus. Vielen Dank für das Rezept.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Silke,

    deine Fotos sehen sehr einladend aus und das Rezept klingt verführerisch! Danke für deinen netten Kommentar auf unserem Blog! Du hast jetzt auf jeden Fall eine neue Followerin!

    Viel Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Add Me ON