Das Schrot & Korn Kochbuch - Eine Buchvorstellung

07:28

Hallo meine Lieben,
sicherlich kennt Ihr alle das Schrot & Korn Magazin. Seit Jahren schon lese ich sehr gerne das kostenlose Magazin und kann es Monat für Monat kaum abwarten bis das neue Magazin im Bioladen ausliegt.


Da ich für neue Rezepte immer zu haben bin probiere ich die Rezepte des Magazins meistens aus. Die Rezepte die uns schmecken werden dann herausgetrennt und in einem Ordner abgeheftet. Da ich beim Sammeln nicht wirklich ordentlich bin ist meine Sammlung so Chaotisch, dass ich eigentlich nichts mehr finde ;)


Für mich passt es super dass  jetzt die besten Rezepte der Zeitschrift im 
neuen Kochbuch von Schrot & Korn versammelt sind.


Das Schrot & Korn Kochbuch
"Brunnenkresse, Spinat, Löwenzahn im Frühling. Paprika, Artischocken, Tomaten im Sommer. Schwarzwurzeln, Rüben und Rosenkohl im Herbst. Grünkohl und Co. im Winter. Alles am besten zu seiner Zeit – so ist Genuss garantiert. Sie möchten aus saisonalen und möglichst regionalen Produkten etwas Leckeres kochen? Wunderbar – genießen Sie Rote-Bete-Apfelsuppe, Erdbeer-Spinat-Salat, Kürbistarte oder Klassiker wie Linsen und Spätzle. Alle Gerichte sind saisonal sortiert und vegetarisch oder vegan. Ob Suppen, Salate, deftige Hauptspeisen oder köstliche Desserts – rund 80 Rezepte schmecken der ganzen Familie." (Ulmer)



Das Buch beinhaltet wirklich großartige Zusammenfassung.
Alle Rezepte sind nach Jahreszeit sortiert, so dass man nicht lange nach Rezepten mit saisonalen Produkten suchen muss.
Im Sommer gibt es viel mit Gemüse wie z.B den Zucchini-Schafkäse-Kuchen. 
Toll finde ich, dass  alle Zutaten  überall gut zu bekommen sind. Die Rezepte sind alle vegetarisch,  teilweise sogar vegan.
Desserts und Süßspeisen kommen auch nicht zu kurz - super dass mit Zuckeralternativen gesüßt wird.
Die Rezepte sind sehr einfach zuzubereiten und sorgen für mehr gesunde Abwechslung in der Küche. Alles ist super beschrieben. Die tollen Rezeptfotos machen Lust auf die Gerichte und laden direkt zum Nachkochen ein.


Ich mag dieses Buch sehr gerne, da es gesunde Zutaten mit saisonalen Produkten verbindet und gleichzeitig einfach und schnell zubereitete Rezepte enthält - genau das macht doch ein gutes Kochbuch aus.


Da es eben so gut passt habe ich Euch ein Risotto mit Pilzen aus diesem Buch mitgebracht.
Ich esse sehr gerne Risotto und dieses hier könnte echt mein Lieblingsrisotto werden :)



Zitronenrisotto mit Kräuterseitlingen 

 Zutaten:

1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
300 g Risottoreis
ca. 1 l Gemüsebrühe
50 ml trockener Weißwein
100 g Schafskäse
½ rote Chilischote
3 Thymianzweige
200 g Kräuterseitlinge oder Austernpilze
½ Bund Petersilie
1 unbehandelte Zitrone
Salz, Pfeffer
60 g geriebener Parmesan
50 g kalte Butter


Zubereitung:
Schalotte, Knoblauch fein würfeln. In 2 EL Olivenöl farblos anschwitzen. Reis zugeben, bei mittlerer Temperatur farblos anschwitzen. Gemüsebrühe aufkochen.
Reis mit Weißwein ablöschen, Flüssigkeit fast vollständig einkochen lassen. Etwa ein Viertel der heißen Brühe an das Risotto gießen, Flüssigkeit unter gelegentlichem Umrühren fast vollständig einkochen lassen. Nach und nach Brühe zufügen, dabei häufig (aber nicht ständig) umrühren. Solange Flüssigkeit an den Reis gießen und das Risotto garen, bis es al dente gekocht ist. Risotto soll recht flüssig sein.
Schafskäse in Würfel schneiden. Chilischote entkernen, Fruchtfleisch fein hacken. Chili, Thymianblättchen und 2 EL Olivenöl mit Schafskäse vermischen.
Kräuterseitlinge in 1 cm breite Scheiben schneiden. Petersilie fein hacken. Zitronenschale fein abreiben. Zitrone halbieren, Saft auspressen.
Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kräuterseitlinge darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Petersilie, Zitronensaft, Hälfte des Zitronen-abriebs, Parmesan und Butter unter das Risotto ziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kräuterseitlinge und Schafskäse auf das Risotto setzen. Mit restlichem Zitronenabrieb garnieren. Sofort servieren.



Das Rezensionexemplar wurde mit kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde davon allerdings nicht beeinflusst Ich bedanke mich ganz herzlich bei Frau Mund vom Ulmer Verlag.


Liebe Grüße
Silke

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Ach Silke, das tut mir gut. Ich finde auch nix mehr. Ich denke immer, ich habe Alzheimer, weil ich es so gut verlege, dass ich nix mehr finde. So tut es mir gut,
    dass es nicht nur mir so geht.

    Im Moment ist mit Kochen nicht viel, eher mit Backen und heute ist Putztag und dann noch Singen im Chor, ich weiß nicht, so schnell war der November und Dezember nicht vorbei bzw. nicht da.

    Wo bleibt nur die Zeit? Füher war ich 12 Stunden außer Haus und habe das alles auch noch gemacht, allerdings war ich auch nicht soviel im Internet . Muß ich wohl ändern.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,
    vielen Dank für den Tipp ! Ich lese die Schrot&Korn auch sehr gerne und finde die Idee, aus den Rezepten ein Kochbuch zu machen, klasse. Zumal auch alles vegan/vegetarisch ist - und saisonal. Ich schätze, das muss ich haben...

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke,
    das ist ja ein tolles Rezept
    Deine Bilder machen richtig Appetit :-)
    Das Buch ist bestimmt sehr interessant!
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke,
    du bist die letzte Zeit schön am Kochen :)
    Nicht schlecht und ich liebe Risotto danke für das Rezept, diese Woche gibt es bei uns auf jeden Fall Risotto:)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silke!
    Danke für die schöne Buchvorstellung. Du hast wundervolle Fotos gemacht und man bekommt direkt Lust, das Rezept sofort auszuprobieren. Wenn da nicht mein selbst auferlegtes Kochbuch-Kaufverbot wäre...
    Ganz liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke,
    gut dass ich gegessen hab, deine Bilder machen immer (!!!) so Lust :O)))
    Es gab Zieten da bin ich aus einem Bücherladen nie ohne Kochbuch raus - das hat sich verändert, aber so ein bisschen neuer Schwung in die Küche wäre nicht verkehrt - das list sich sehr gut!
    Sei lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Die Zeitschrift "Schrot & Korn" nehme ich mir immer im Bioladen mit, liebe Silke. Das nun auch ein Koch-Buch herausgekommen ist, wußte ich noch nicht. Danke für den tollen Tipp. Dein Zitronenrisotto mit Kräuterseitlingen liest sich voll lecker. Deine Bilder lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen.. hab' vielen Dank!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Silke,
    danke für diese schöne Buchvorstellung! ICh kannte diese Zeitscherift gar nicht, da muß ich mal schauen :O) Und ich muss mal schauen, ob in meinem Kochbuchregal noch ein Plätzchen frei ist *lach*
    Danke für wieder so schöne und ansprechende Bilder zu einer sehr gelungenen Präsentation!
    Hab einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Danke für den Tipp! Schrot und Korn nehme ich mir auch immer mit. Aber gesammelte Rezepte...toll! Dafür bin ich mehr als empfänglich!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Add Me ON