Lust auf Unkraut? - eine Kräuterwanderung

20:17

Hallo und herzlich willkommen hier auf meinem Blog,
Vor ein paar Tagen hatten meine Mutter und ich an einer Kräuterwanderung teilgenommen.
Das  Thema der Wanderung war "Lust auf Unkraut". Wir  waren sehr neugierig darauf was uns da wohl erwarten würde.


Die Wanderung findet an jedem 1. Donnerstag im Monat im nahegelegenen Mannenberg statt.
Frau Schulz,die Kräuterpädagogin begrüßte uns und die anderen 5 Teilnehmerinnen vor dem alten Schulhaus.


Kurz erläuterte sie uns den Ablauf und dann ging es auch schon los.


Wir liefen im Dorf eine kleine Anhöhe hinauf und standen dann auf einer blühenden Wiese.
Ich habe mich da wie im Urlaub gefühlt. Es war so ruhig und es sah auch alles so unberührt aus.


Frau Schulz zeigte und erklärte uns die "Unkräuter" aber was schreibe ich da, Unkraut ist wohl das ganz falsche Wort.Zum Glück  hat sich da etwas verändert, und man spricht  von Beikraut oder Wildkraut. Das hört sich doch schon viel besser an, oder? Ja, das klingt doch schon viel besser!



Es gibt  wirklich wunderschöne und wertvolle oftmals sogar  Heilpflanzen unter den Wildkräutern.
Für unser kräuteriges Mehrgängemenü sammelten wir fleißig Spitzwegerich, Schafgarbe, Rotklee, 
Brennnessel-spitzen und - Samen, Giersch, Hagebutten, Holunderbeeren, Brombeeren,  Feld-Thymian (Quendel), Franzosenkraut, Wilder Majoran (Dost) und Gundermann. Wahrscheinlich habe ich aber das eine oder andere Kraut in meiner Aufzählung vergessen. Ach ja, ein paar Äpfel landeten auch noch in den Körben.



Zurück von unserer kleinen Wanderung leerten wir unsere Körbe und sortierten unsere Schätze.


Dann ging es ans Zubereiten, wir teilten uns in kleine Gruppen ein und bereiteten ein wunderbar schmackhaftes Menü zu.


Es gab einen Kernlestee, eine falsche Pilzsuppe, einen Salat mit allem was wir so gefunden haben,
Nudeln mit zweierlei Saucen,  und eine Apfel-Beeren-Kaltschale.



Falsche Pilzsuppe:
Zwiebeln in Butter andünsten. 3 Hände voll Spitzwegerichblätter quer zur Faser in Streifen schneiden und kurz mitdünsten. Mit 0,5 l Sahne und 0,5 l Wasser auffüllen. Instant-Gemüsebrühe dazu geben und zum Kochen bringen. Alles 20 Minuten kochen und dann pürieren. Mit Muskat und Kräutersalz würzen.
Die Suppe schmeckt wirklich wie eine Pilzsuppe. Der Pilzgeschmack kommt aber erst nach der Kochzeit von 20 Minuten zur Geltung.



Wildkräuterpesto:
Brennesselspitzen, Giersch und wer mag noch andere Kräuter mit Olivenöl und etwas Salz pürieren, geriebenen Parmesan und gemahlene Mandeln untermischen.
Oh wie lecker :)


Die anderen Rezepte werde ich Euch bestimmt nach und nach verraten:) Wir hatten für die Leckereien keine genauen Rezepte und Mengenangaben und haben alles nach Gefühl zubereitet- das hat aber wunderbar geklappt.



Ich glaube, dass hier in unserer Heimat für Alles ein Kraut wächst – also in der Naturapotheke Gottes. Es sind heimische, teils vergessene Kräuter. Lasst uns die vergessenen Kräuter neu entdecken.


Habt Ihr schon einmal Brennesselsamen gegessen? Die schmecken in Butter angeröstet köstlich.
Die Brennesseln werden mitsamt der "Sahmenwürstchen" in ein Sieb gelegt, dann muss man nur noch gut schütteln und die Samen in einem Schüsselchen auffangen.


Die Kräuterwanderung hat wirklich Spaß gemacht und war auch sehr lehrreich. Schön war auch, dass meine Mutter mit dabei war ♥ Das war bestimmt nicht unser letzter Kräuterausflug.



Ganz liebe Grüße
Silke

You Might Also Like

23 Kommentare

  1. Hallo Silke,
    das ist ja schön, habt ihr in Rudersberg auch so einen Kräuterwanderweg.
    Mein Freund gibt auch Wildkräuterlehrgänge an und die sind recht gut besucht.
    Vom letzten habe ich ja schon berichtet.

    Wir machen bei den Wanderungen immer auch noch einen Salat auf der Wiese usw.
    mach sehr viel Freude und Spaß und jeder Teilnehmer bekommt noch ein Büchlein, in das er etwas reinschreiben kann.

    Lieben Gruß Eva
    http://rundumludwigsburg.blogspot.de/2016/05/wilkrauterspaziergang.html

    wenn du mal gucken möchtest, hier oben habe ich den Link.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke, so eine Kräuterwanderung ist bestimmt total interessant. Bei uns gibt es auch so ein Angebot, ich habe es leider noch nie wahrgenommen. Vielen Dank für das Rezept.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. OHHHH des is was ganz tolles,,,,, mei des war echt interessant
    muas mal schaun ob so woas bei uns ah gibt

    hob no an feinen ABEND
    bussaleee bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. Das finde ich richtig schön. Das hätte mir auch gefallen. Bei mir gibt es auch manchmal Löwenzahn als salat, und das schmeckt wirklich gut.
    Lg susa

    AntwortenLöschen
  5. Das finde ich richtig schön. Das hätte mir auch gefallen. Bei mir gibt es auch manchmal Löwenzahn als salat, und das schmeckt wirklich gut.
    Lg susa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke,
    das ist ein Post so ganz nach meinem Geschmack und ich stimme Dir aus vollstem Herzen zu, wenn Du sagst: "Lasst uns die vergessenen Kräuter neu entdecken." Genau das ist mein Anliegen bei meinen Seminaren und Vorträgen.
    Ich finde es so toll, wie Du das alles beschrieben hast. Das macht richtig Lust auf mehr, und müßte Viele ansprechen!!! Hoffentlich!
    Was den Brennnesselsamen anbelangt, ja, ich kenne ihn gut und ich nutze ihn gern. Er schmeckt leicht nussig und kann so vielseitig eingesetzt werden. Am liebsten mag ich ihn geröstet! Man muss nur aufpassen, er verbrennt ziemlich schnell!

    Die "falsche" Pilzsuppe ist allerdings neu für mich! Ich kenne und schätze Spitzwegerich in vielen Richtungen (Tee, Gewürz, Salbenbestandteil, in Öl, zur Desinfektion, gegen Insektenstiche...), aber dass er nach 20 minütiger Kochzeit wie Pilze schmeckt - einfach großartig. Ich werde das ganz schnell nachmachen und dann weitergeben...Das ist der Weg! Ich danke Dir von Herzen für diese wundervollen Ideen!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke,
    so eine Wanderung wollte ich auch schon immer mal mitmachen. Das interessiert mich auch auch sehr.
    Toll, daß Du da mitmachen konntest. VLG SAbine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Silke, wow ich finde es total schön, ich habe so eine Wanderung mit Kräuter-Sammeln auch schon gemacht:) Es war im August kurz vor der Kräuterweihe (15.08)
    Wir haben dann aus denen Kräuter Kräuterbuschen gebunden und am Maria Himmelfahrt die dann Weihen lassen .....
    Tolle Bilder Danke
    ich wünsche Dir ein schönes WE
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Silke!
    Ich finde ja so einen Kräuterlernkurs super spannend und bin wirklich wieder überrascht, was man so am Wegesrand findet! Danke fürs Zeigen!
    Es sieht nach einem tollen Tag!
    Schönen Freitag und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie toll, das ist schon lange ein Herzenswunsch von mir, so eine Kräuterwanderung. Tolle Impressionen hast du mitgebracht, liebe Silke !!! Schön, dass Du den Tag zusammen mit Deiner Mutter genießen konntest.
    Viele Lieblingslandgrüße schickt Dir Petra ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Silke,
    das ist ja toll ! Sowas würde ich auch gerne mal mitmachen. Euer Menü klingt super lecker ! Das mit den Brennesselsamen hatte ich schon mal irgendwo gehört. Ich hab grad ganz viel davon, vielleicht sollte ich die einfach mal ausschütteln und anbraten...

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Silke,
    danke fürs Mitnehmen auf diese Kräuterwanderung. Es sieht schon total entspannt aus, wie ihr alle mit Körbchen loszieht. Brennnesselsamen "nasche" ich öfter mal am Wegesrand, sie schmecken schön nussig-herb. Die Spitzwegerichsuppe werde ich unbedingt ausprobieren, deine Anregungen machen richtig Lust auf mehr!
    Herzliche Wochenendgrüße Petra

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Silke,
    heute Nachmittag wollte ich eigentlich meine Gräser pflanzen, die ich gestern gekauft habe. Der Boden ist aber wie Beton. So habe ich nun schön Zeit, um ein wenig bei Dir zu stöbern! Einfach toll Deine Fotos von der Kräuterwanderung!!! Gell genial, woraus man leckere Gerichte zubereiten kann?! Das gefällt mir auch soooo sehr!!!
    Sei lieb gegrüßt von
    Regina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Silke,
    wie wunderschön....da wäre ich gerne mit dabei gewesen.....
    Tolle Kräuterwanderung...richtig interessant....
    Ganz liebe Grüße Jen

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Silke,
    das finde ich richtig, richtig super!!!! Ich wünsche mir hier vor Ort auch so eine Aktion. Ich bewundere diese menschen, die in der Natur jedes Kräutlein beschreiben können und wissen, was es für Heilwirkung hat. Früher wurde das Wissen an die Kinder weiter gegeben, aber wer weiß in den Städten noch, wie Sauerampfer aussieht, wo ja alles tot gespritzt wird. Ich trau mir halt nicht zu, anhand eines Bildes in einem Wildkräuterführer zu bestimmen, was ich da vor mir habe. Für Brennessel und andere einfachen Kräuter reicht es, aber es gibt ja noch so viel mehr, was uns die Natur zu bieten hat. Danke für diesen Post!!
    Für mich sehr inspirierend.
    Liebste Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Silke,
    das war ein super schöner Post. Danke fürs "Miterleben" lassen und für die Rezepte.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Oh ja, da muss ich beipflichten... ein echt toller Post liebe Silke. Es gibt ja kein Unkraut im eigentlichen Sinne.... wie heißt es so schön... gegen alles ist ein Kraut gewachsen. Sogar der so verhasste Giersch hat eine heilende Wirkung.
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Silke,
    da hast du uns wirklich auf eine tolle und wahnsinnig interessante Wanderung mitgenommen, vielen lieben Dank dafür. :-)
    Da sieht man mal wieder, an wie vielen wunderbaren Pflanzen man oft vorbeigeht, ohne zu wissen, was sie alles bewirken können.
    Ich hoffe bei uns in der Nähe gibt es auch irgendwann mal so eine "Kräuterwanderung", daran würde ich sehr gerne auch mal teilnehmen.

    Ich wünsche dir eine tolle Woche und ganz viele Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Silke,
    was für eine tolle Idee so eine Kräuterwanderung.
    Und zusammen mit Mama hat es bestimmt Spaß gemacht.
    Die Nudeln mit Pesto finde ich super lecker.
    Ich glaube, ich würde mich gar nicht trauen, ohne Anleitung irgendwas aus Kräutern zu kochen.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Silke,
    das war bestimmt ein ganz wunderbarer und interessanter Tag. So eine Wildkräuter Wanderung wollte ich auch schon immer mal mitmachen. Leider wird das bei uns nur von der VHS angeboten und dann auch meist nur an ein/zwei Tagen. Die angebotenen Tage sind natürlich schnell ausgebucht :-( Um so mehr freue ich mich über deinen tollen Post. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Rezepte :-)
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen!
    Ich habe es auch schon versucht mit verschiedenen Blogs und com. Aber bei mir funktioniert es nie. Schade, dass Google da nichts macht. Ich könnte sie mal anschreiben und fragen. Kathrin und ich schrauben schon seit Monaten daran herum.
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Silke,
    das war sicher herrlich, diese Kräuterwanderung! Mit einer Fachfrau dabei ist das auch gut, jedenfalls wäre es das für mich, denn sonst wüßte ich nicht, was ich alles plücken könnte... die Köstlichkeiten, die ihr am Ende daraus zubereitet habt, zeigen wieder, daß es lohnt mit geschultem Blick durch die Natur zu wandern :O)
    danke für diesen wunderbaren Post!
    Ich wünsche Dir einen schönen und sonnigen Herbsttag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Silke,
    es ist schön, die Fotos und die Eindrücke deiner tollen Kräuterwanderung miterleben zu dürfen!
    Das ist schon klasse so etwas zusammen zu machen und wenn man dann alles zusammen getragen hat
    noch gemeinsam zu kochen, schön, dass gemeinsame Tun und Erleben und Genießen!!!!
    Ich finde es echt super, dass du dies gemeinsam mit deiner Mutter machen konntest, diese
    gemeinsamen Erlebnisse beleiben immer im Herzen un begleiten den Alltag...
    Ein wunderbarer Post der Freude macht,
    lieben Dank
    von Moni*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Add Me ON