2. Advent - Bethmännchen

14:39


Es ist Advent

Die Blumen sind verblüht im Tal,
Die Vöglein heimgezogen;
Der Himmel schwebt so grau und fahl,
Es brausen kalt die Wogen.
Und doch nicht Leid im Herzen brennt:
Es ist Advent!

Es zieht ein Hoffen durch die Welt,
Ein starkes, frohes Hoffen;
Das schließet auf der Armen Zelt
Und macht Paläste offen;
Das kleinste Kind die Ursach kennt:
Es ist Advent!

Advent, Advent, du Lerchensang
Von Weihnachts Frühlingstunde!
Advent, Advent, du Glockenklang
Vom neuem Gnadenbunde!
Du Morgenstrahl von Gott gesendt!
Es ist Advent.
Friedrich Wilhelm Kritzinger (1816-1890)
 



Heute haben sich hinter dem 2. Türchen Bethmännchen versteckt. 
Diese Plätzchen hab ich im letzten Jahr das erste mal ausprobiert. Wir waren alle so begeistert vom Geschmack, dass sie es dieses Jahr wieder auf den Plätzchenteller geschafft haben.

Bethmännchen
Zutaten:
250 g Marzipan
1 Ei + 1 Eigelb
80 g Puderzucker
65 g geschälte gemahlene Mandeln
40 g Mehl
1 TL Vanilleextrakt
60 g ganze Mandeln



Zubereitung:
Das Marzipan grob raspeln. Puderzucker, Mandeln, Mehl, das Ei und Vanilleextrakt hinzufügen und gut verkneten. Den Teig in Folie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Jetzt die Mandeln mit heißem Wasser übergießen, einige Minuten stehen lassen und dann die Haut abziehen. Die Mandeln trockentupfen und halbieren.
Den Backofen auf 130 °C (Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen. Drei Mandelhälften seitlich um jede Kugel drücken. Das Eigelb mit einem EL Wasser verrühren und die Bethmännchen damit bepinseln.
 Nun für 15 Minuten backen.



Jeder der Marzipan mag wird begeistert sein :)



Inzwischen habe ich fast alle meiner Dosen gefüllt. Natürlichh habe ich nicht nur Klassiker gebacken - nächsten Sonntag dürft Ihr Euch über ein neues Rezept freuen.



Ich wünsche Euch 
einen besinnlichen Sonntag.
Liebe Grüße
Silke

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Add Me ON