Wenn aus altem Material etwas Neues entsteht ...

10:52


...oder ich baue mir ein kleines Regal aus leeren Marmeladengläser.




Vor kurzem habe ich mein Büro bzw. mein Werkelzimmer um geräumt und ausgemistet.
Überall stapelnden sich die Bastelmaterialien. Oft musste ich lange suchen, bis ich das benötigte Material gefunden hatte :)





Das sollte sich jetzt ändern – ich habe leere Schuhkartons mit tollem Papier überzogen und mit Etiketten versehen. Meine Materialien sortiert und in den Kisten verstaut – natürlich habe ich die Etiketten mit dem Inhalt beschriftet.


Jetzt musste nur noch die Kleinigkeiten verstaut werden. Irgendwo hatte ich einmal eine tolle Upcycling Regalidee gesehen, die kam mir wieder in den Sinn:




Das Material dafür hat eigentlich jeder zu hause :
Ein Brett, leere Marmeladengläser mit Schraubdeckel, ein paar Schrauben, etwas Farbe und ein Seil.




Die Herstellung ist im Grunde ganz einfach: Der Marmeladeglasdeckel wird an die Unterseite des Brettes geschraubt. Die Deckel und das Brett habe ich zuvor weiß gestrichen bzw. gesprüht.





Jetzt wird das Seil angebracht, ich habe mich für eine einfache Variante entschieden - einfach das Seil doppeln und das Regal in die Schlinge legen. Als Deko habe ich noch jeweils eine dicke Holzperle aufgezogen.

Nun das Regal an der Wand befestigen und die Gläser individuell befüllen.




Für meine Masking Tapes und Bänder mussten Toilettenpapierhalter und alte Kleiderbügel herhalten.




So habe ich alles im Blick und das Chaos hat keine Chance mehr !





Beim Suchen nach weiteren Ideen im Netz, bin ich auf bauen.de Seite gestoßen.
Hier findet man wirklich tolle Stücke, alle zum Selbermachen – aus Dingen, die sonst auf dem Müll landen würden. Möbel aus Paletten, Lampen, eine Uhr und sogar ein Sofa.
Schaut Euch doch mal um.


Palette mal anders: Recycling-Möbel verhelfen Ausgedientem zu neuem Glanz. Foto: 

palletfurnitureplans.com 


An dieser Lampe habe ich mich mich, inspiriert von dieser Seite versucht. Sie ist lange nicht so pompös wie die Gezeigte, aber für den Anfang ….




Die Upcycling Ideen finde ich allesamt klasse, wird doch aus „Abfall“ ein neues Produkt geschaffen. Das schont die Umwelt und die Ressourcen und natürlich auch den Geldbeutel.




Liebe Grüße

Silke

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Liebe Silke,
    eine super Idee! alles ist schön sichtbar aufgeräumt, so dass du gleich alles findest was du brauchst. Die Deckenlampe finde ich allerdings auch total genial und sieht noch dazu klasse aus!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend, meine liebe Künstlerin :-)
    genial, was du da wieder gemacht hast!!!! Sieht total gut aus und eigentlich eine ganz einfache Sache!!!! Muss ich mir merken!
    Die Lampe, welche du gezaubert hast finde ich genial!!!!!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. MEI des is ah supppiii IDEE,,,,
    lei i bin soooo patschert BEI selle SACHEN,,,ggggg
    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Add Me ON