Rhabarberliebe

15:38

Dieses Jahr konnte ich zum ersten mal richtig viel Rhabarber aus unserem eigenen Garten ernten.
Die Jahre davor gab es maximal 3 oder 4 Stangen. Leider zu wenig für einen Kuchen ...



Heuer ist es aber ganz anders, Obwohl ich vor Tagen noch meine Zweifel hatte.
Als ich gesten nach dem Rhabarber im Garten geschaut habe, hab ich fast meinen Augen nicht getraut. Der Rhabarber war EXPLODIERT ;)




Grund genug, gleich einige Stiele zu ernten, um diese dann gleich in einen leckeren Rhabarberkuchen zu verwandeln.




Damit er auch allen Familienmitgliedern schmeckt musste ich die Rhabarberstücke allerdings unter einer Quarkmasse verstecken. 



Rhabarber-Käsekuchen

Zutaten: 



200 g Mehl Type 405

1 Prise Salz

180 g Zucker
3 Eier mittelgroß
100 g kalte Butter oder Margarine

400 g Rhabarber
1 Bio-Zitrone / Schale
500 g Magerquar
1 Becker Schmand
2 Päckchen Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)

Zubereitung:

Aus Mehl, Salz, 50 g Zucker, der Margarine und einem Ei 

einen Mürbteig herstellen und damit eine runde (26 cm) 

Form auslegen.

Rhabarber in kleine Stücke schneiden und auf den Teig 

geben.

2 Eier mit dem restlichen (130g) Zucker schaumig rühren.

Dann Zitronensaft und abgeriebene Schale zusammen mit 

dem Quark, dem Schmand und dem Puddingpulver 

unterrühren.

Die Quarkmasse  in die Form füllen und dann bei

160 C Ober / Unterhitze 1 Stunde backen.

Eventuell abdecken.

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und dann aus der 

Form nehmen.


Evtl. mit Puderzucker besieben.


Guten Appetit















Auch wenn der Kuchen nicht wirklich fotogen ist, schmeckt er echt lecker.
 Der säuerliche Rhabarber und die cremige Quarkmasse passen super zusammen. 



You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Mhhhhh...... jetzt hab ich gleich ein neues Rezept von dir abgeschrieben!!!! Denn das sieht ja wieder besonders lecker aus! ......Danke für`s Rezept :-))) Es ist immer gefährlich bei dir vorbei zu schauen.....gefährlich wegen der Bikini-Figur:-)
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,

    ich liebe Rhabarber! Sowohl im Kuchen als auch einfach nur als Kompott mit warmer Vanillesoße.
    Köstlich!!!! Muss gleich morgen mal meine Mutter anrufen ob ich mir welchen holen kann.
    Hab eine schöne kurze Woche!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie lecker, ich kann den Kuchen förmlich riechen.
    Ich hatte in der letzten Woche Rhabarberkuchen geschenkt bekommen.
    Hm und noch so halb warm schmeckte er am besten.
    GLG Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Add Me ON