Ein paar Gedanken zum 2. Advent

07:42


 Die 2. Kerze brennt - und ich hab ein paar Gedanken über die Vorweihnachtszeit gemacht...



es fliegen die Gedanken noch hin und her.
Weihnachten ? 
Eine besinnliche Zeit ?
Was war einmal - 


Eigentlich gleichen sich manche Ereignisse.
Gab es nicht vor 2000 Jahren den Kaiser Augustus,
der seine Staatskasse  durch Steuereinnahmen aufbessern wollte...


Heutzutage aber auch dies:
Ein ungeheuerlicher Taifun jagt über die Philippinen,
bald darauf überschwemmt ein Zyklon Sardinien und vor 
Lampedusa ertrinken unzählige Flüchtlinge.
Das Flüchtlingskind aus Bethlehem blieb vor 2000 Jahren in 
Ägypten verschont. zunächst.


Heute sieht es auch so aus, als stünden alle Zeichen auf Sturm.
Es wird verhandelt und diskutiert - nicht mehr befohlen wie vor 2000 Jahren.
Aber auch jetzt will keiner mehr Abstriche machen, jeder denkt doch meist
nur an sich selbst.
Viele haben alles im Überfluss, was geben wir ab,
mit wem teilen wir, wem bieten wir unsere Hilfe an?


Ich denke gerade jetzt in der Vohrweihnachtszeit
viel daran, was ich selbst verändern kann, welche 
neuen Wege ich beschreiten kann...


um vielleicht die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.



Nachdenkliche Grüße
Silke


You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Liebe Silke!
    Was für ein wohltuender Post! Manchmal ist es wirklich notwendig selbst wieder zu sehen, wo man steht und was man tun kann, um die Welt ein bisschen zu verändern!!
    Danke für deine Gedanken!!
    Einen gesegneten 2.Advent!!
    Liebste Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke, sagt man deshalb besinnliche Adventszeit, weil man sich mal wieder auf das Wesentliche und Wichtige besinnt und überlegt was man selbst tun kann? Ja man sollte immer wieder nachdenklich sein, da hast Du Recht. DANKE für Deine Gedanken.
    Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  3. Wahre Worte - bei sich selbst muss man anfangen!
    Wunderschöne Fotos - direkt zum Reinbeißen ;0)
    Einen lieben Gruß,
    Doris

    AntwortenLöschen
  4. ohhh SILKE sooooo scheeene WORTE,,,,, aber mir geht's gaaanz GLEICH.. Nachrichten;;;; SCHAUN,,,, des is für mich was schreckliches.. bin nämlich so ah HEULSUSE.... jeder sollte dazua was beitragen... das die WELT AH wengal scheeener is:: GELL... bussale... mei und DANKE FÜR DEI liabe NACHRICHT;;; HOB MI VOLLE GFREIT;:: UND JA I LIEB DE BIACHALA... kannt I STUNDENLANG ANSCHAUN,,,,bis bald.. Birgit....

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Add Me ON