WILLKOMMEN IN Südtirol ♥

20:59

Herzlich willkommen meine Lieben,
 willkommen in Südtirol.
Seit ein paar Tagen sind wir wieder zuhause, so richtig angekommen sind wir aber noch nicht :)
Dieses Jahr haben wir unseren Urlaub in Meran verbracht.
Meran - wir benötigten knappe 6 Stunden bis wir diesen sonnendurchfluteten, warmen Moment  erleben konnten. Damit Ihr Euch nicht sofort ins Auto setzen müsst, habe ich Euch ein paar Urlaubsfotos mitgebracht.


Es gibt hier die schneebedeckten Alpen und gleichzeitig wachsen Palmen es ist angenehm warm in der der Sonne. 



Meran liegt von den Alpen umringt in einem Tal . Die Wettertiefs werden von den Alpen gut abgehalten. Das ist  auch der Grund warum hier Palmen wachsen,  Äpfel, Trauben, Kiwis und Aprikosen  reifen während  gleichzeitig aber der Schnee auf die Alpen liegt.
 

Diese Stadt hat alles, eine wunderschönen bergigen Landschaft und gleichzeitig eine mediterranen Atmosphäre- was bestimmt am  milden Wetter liegt.
Meran hat knapp 40.000 Einwohner und ist, nach Bozen, die zweitgrößte Stadt in Südtirol. Etwa die Hälfte der Einwohner spricht Deutsch, die andere Hälfte Italienisch, so dass alles in der Stadt zweisprachig ist. 



Ehe man allerdings die Wanderschuhe auspackt und das schöne Meraner Land zu Fuss erkundet, möchte, sollte man den Urlaub zuerst mit einem Stadtbummel in Meran beginnen. Vorbei am Kurhaus, eintauchen in die Altstadt von Meran durch die kleinen Gassen, die Brückenblicke geniessen. 
Meran lädt auch zum Bummeln und shoppen ein. Ich habe auch noch einen kleinen Shoppingtip für Euch . Im Pur Südtirol Meran (Freiheitsstraße 35 / 39012 Meran ) habe ich sehr gerne gestöbert. Das ist ein Laden, in dem man ausschließlich Produkte aus Südtirol findet. Und das alles zu fairen Preisen! Hier kann man sich  mit Vesper für den Berg eindecken oder tolle Mitbringsel für Zuhause kaufen. Es gibt einen eigenen Speck- und Käse-Reifekeller und regelmäßig finden Verkostungen lokaler Produzenten statt.


Ich hoffe dass Ihr jetzt auch etwas dieses Merangefühl spüren könnt ...


Der  Sommer eignet sich besonders gut um die Gegend auf Wandertouren zu erkunden - und das haben wir auch ausgiebig gemacht.


Auf den Höhenwegen  hat man eine wunderschöne Aussicht auf die alpine Bergwelt Südtirols. 



Es geht an bunten Blumenwiesen vorbei, durch lichtdurchfluteten Wäldchen, oft neben eiskalt vor sich hin plätschernde Bergbächen. 


Natürlich  kann man  auch immer mal wieder in schönen Almen einkehren und köstliche Knödel verspeisen.
Unterwegs hört man immer das bimmeln der Glocken der grasenden Kühe. 


Manchmal waren wir bei unseren Touren stundenlang alleine unterwegs, nur ganz vereinzelt sind uns andere Wanderer begegnet.


Wir konnten die Ruhe und die wunderschöne Natur genießen. 
Bei den letzten Meter bis zum Gipfel habe ich oft meine Füße und meine Grenzen gespürt. Oben angekommen wurden wir aber von einer atemberaubenden Aussicht belohnt. 
So weit oben konnte man dann auch gut testen wie schwindelfrei man so ist beim runtergucken:)




  Auch wenn es oft sehr anstrengen war, haben wir uns richtig gut erholt und vieles gesehen.


Ich hoffe, Euch hat der Ausflug ins wunderschöne Südtirol gut gefallen.
Liebe Grüße
Silke

You Might Also Like

24 Kommentare

  1. Liebe Silke,
    mir hat es sehr gefallen, deine wunderbaren Fotos zu bestaunen. Meran muss wirklich traumhaft sein. Ich war leider noch nie dort, um so mehr habe ich es genossen, dich zu begleiten.
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,
    Dein Ausflug weckt wunderschöne Erinnerungen in mir. Wir haben viele solche Touren gemacht, vielleicht nicht gerade so steile...aber die unglaublich Faszination der Bergwelt wird mir immer erinnerlich bleiben und ich hoffe, etwas leichtere Touren auch wieder mit meinem Mann gehen zu können.
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke, hast mich heute voll inspiriert. Wir überlegen gerade wo wir unseren Urlaub im September verbringen. In Südtirol waren wir soooo lange nicht mehr, und meistens dann auch eher im Winter, weil mein Mann Skifahrer ist. Das Land, das Essen, die Berge, die Menschen.... hach... da krieg ich richtig Fernweh. GVLG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke,
    vor vielen Jahren waren wir auch mal in Südtirol, haben Bozen und Meran besucht und auch diese wunderschöne Stadt angesehen und natürlich auch den Özi angeschaut. Das lohnt sich nun nicht unbedingt.
    Aber die Berge sind immer wunderschön und natürlich auch die Bergtouren und auch das Schloß Juval, ist genial das Schloß von Reinhold Messmer das lohnt sich. Wenn ich das hier so sehe, dann macht es mir Lust, mal einen Bericht zu schreiben.

    Ach, ich freue mich auch wieder so auf meinen Urlaub in den Bergen.

    Mit lieben Grüßen und einem schönen Sonntag, ich gehe jetzt laufen und übe schon mal.

    :-))

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silke,
    danke für diese schönen Bilder ! Ich bekomme sofort Urlaubsstimmung, obwohl es hier gerade regnet. In der Gegend war ich noch nie, das sollte ich vielleicht mal ändern.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke,
    danke für die wunderschönen Bilder, da bekomm ich gleich Lust auf einen Urlaub. Das Klima ist herrlich in Südtirol, richtig angenehm zum wandern und am Abend zum draußen sitzen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Oh Silke,
    das sind wieder richtig tolle Bilder, da kommt man so in Urlaubsstimmung. Meine Schwester ist derzeit im Allgäu und sendet uns auch immer mal tolle Bilder, von Bergseen und Wanderungen...da will ich glatt nochmal Urlaub nehmen und hin ;)
    Ganz liebe Grüße
    Elsa :)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Silke,
    jetzt möchte ich mich in der Tat gleich ins Auto setzen!
    In 6 Stunden wäre das leider nicht zu schaffen von uns aus.
    Tolle Impressionen, ich würde dort auch gern Urlaub machen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Silke,
    in Südtirol war ich auch schon mal vor langer,langer Zeit...
    Du machst mir Lust darauf,mal wieder hin zu fahren!
    Sehr schöne Impressionen hast du gesammelt und mitgebracht!
    Möge die Erholung noch recht lange anhalten!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Silke
    Dieses Jahr sind wir leider nur durchgefahren, aber es schon auf unsere Wunschliste gesetzt!
    Fast Keiner Menschenseele zu begegnen ist der Traum meines Gatten 😀
    Hab lieben Dank für die netten Tipps für Meran !
    Allerliebste Grüße
    Gabi ❤️

    AntwortenLöschen
  11. Dear Silke, wanderind through Blogs I dicscovered yours.
    Thank you very much for this tip - once a year I make a road trip , so all the tips are important. I 've already been in Bolsano,a lovely town, but I had never heard about Meran. Next time I'll try to explore it.
    I stay here as your reader . I hope you come to pay me a visit.
    Hugs
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine traumhaftschöne Gegend und Du hast diesen Charme ganz wunderbar mit der Kamera eingefangen, liebe Silke! Herrlich!! Sind die Rindviecher ehrlich liegengeblieben als Du da durchgelaufen bist? Schluck.. da hätte ich aber Bammel gehabt!! Hachz.. dieses Foto wo auf halber Höhe die Wolken hängen.. einfach super schön!! Ganz liebe Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. o wie wunderschön.Ich liebe Südtirol, traumhafte Bilder von dieser wunderschönen Gegend!
    LG susa

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Silke,
    ich bin begeistert, welch schönen Urlaub Ihr hattet!! Und so dankbar, für die schönen
    Fotos, die so wunderbar Teil geben an so schönen Glücksmomenten!!!
    Die Bergwelt, die ich in der Höhe so nie erlebt habe begeistert mich besonders.....
    Es ist schön, eine Reise mit deinen Augen machen zu dürfen und zu genießen!
    Danke für ALLES und den tollen Post!
    Herzensgrüße für dich
    von Moni*

    AntwortenLöschen
  15. liebe Silke,
    es war einfach herrlich ein bisschen mit zu wandern ohne, dass die Füße schmerzen!
    Herrliche Bilder, ich mag Südtirol sehr! In drei Wochen werde ich auch für ein paar Tage dort sein und ich freue mich schon so.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Silke,
    wundervolle Bilder aus dem herrlichen Südtirol zeigst du uns. Danke dafür! Ich mag Südtirol auch so gerne. Von uns aus ist es nicht ganz so weit. In ca. zwei Stunden sind wir in Meran.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Ach wie schön deine Bilder sind, liebe Silke,
    Ich war schon mehrmals in Meran. Besonders gut gefällt mir die Mischung aus Bergwandern und mediterranem Flair in der Stadt.
    Deine Impressionen machen Lust, mal wieder einen Urlaub in Meran zu verbringen.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Silke, Südtirol ist wirklich ein schönes Fleckchen. Wir sind letztes Jahr durchgefahren als wir unterwegs nach Mailand waren. Deine Bilder sind einfach herrlich und machen Lust auf Urlaub.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  19. traumhaft!!! ich bin völligst begeistert!
    herzlichste grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen
  20. Traumhaft schön liebe Silke....
    Herrliche Urlaubsimpressionen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Silke,
    und wiiiie mir Dein Post von Südtirol gefallen hat!!! Ich wandere doch für mein Leben gerne und war schon viele Jahre nicht mehr dort. Vielen Dank für die stimmungsvollen, traumhaften Fotos!!! Man konnte sich hervorragend in die Atmosphäre und Euren schönen Urlaub einspüren. Zuuuu gerne möchte man sofort noch ein, zwei kleine Wochen Urlaub dort verbringen ;) .
    Freu' mich schon auf alles, was Du zu berichten haben wirst! Bis morgen!!!
    Sei lieb gegrüßt ♥♥♥ von
    Regina

    AntwortenLöschen
  22. Ach wie wundervoll deine Urlaubsimpressionen liebe Silke! Danke fürs Mitnehmen.... Ich muss auch mal wieder in die Berge, so schön ❤️
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  23. Vielen Dank, das du mich mitgenommen hast, in dieses wahnsinnig schöne Südtirol!
    Es ist fantastisch, oben wie unten!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  24. Kurz hatte ich ein Déjà-vus-Erlebnis, zumindest, was die Stadt Meran angeht. Dank dir weiß ich jetzt, das nächste Mal nehme ich mir mehr Zeit, auch um in die Berge zu steigen – wunderschön, deine Ein- und Ausblicke, liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Facebook

Pinterest

Instagram

Translate

Subscribe