Von Gartenfreuden und Freunden im Garten

20:35

Herzlich willkommen, meine Lieben,
der Sommer neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Meteorologisch gesehen endet der Sommer schon heute am 31.08. Auch wenn die Temperaturen zur Zeit noch sehr hochsommerlich sind, gehen wir mit großen Schritten auf den Spätsommer zu.


Ich freue mich jedes Jahr auf den Spätsommer. Trotzdem möchte ich es hier nicht versäumem und Euch einige Impressionen aus meinem Augustgarten zu zeigen.




Der August war für uns ein richtiger Gartenmonat. Es wurden Feste gefeiert, in der Sonne gesessen, Eis geschleckt, Beeren geerntet und auch dies und das im Garten verändert.





"ENTSPANNE DICH.
LASS DAS STEUER LOS.
TRUDLE DURCH DIE WELT.
SIE IST WUNDERSCHÖN."
Kurt Tucholsky



Dass der Sommer Abschied nimmt merkt man ganz deutlich daran dass der Garten ganz früh morgens in feines Spinnenwebentau gehüllt ist. Das Licht ist auch schon ganz verändert und leutet den baldigen Herbst ein.


Der Duft in der Luft hat sich auch stark verändert, roch es seither nach süß nach Sonnenschein, so steigt einem jetzt ein harzig-würziger Duft in die Nase.



Jetzt wird es Zeit noch einige Kräuter zu ernten und zu trocknen bzw. einzufrieren damit man im Winter nicht auf den Genuss verzichten muss.




Dieses Jahr durfe eine Schokoladen-Kosmee und ein Weißer Sonnenhut neu bei mir in den Garten einziehen. In die Winterharte Staude Echincea prourea  "Alba" hatte ich mich bei Anette verguckt und habe mich sehr gefreut als ich die Staude beim Gärtner entdeckt habe.
Die Kosmee ist leider nicht winterhart. Die Knolle ist frostempfindlich und muss im Herbst aus dem Boden genommen und kühl gelagert werden.  Sie kann dann im Frühling wieder eingepflanzt werden.
Ich hoffe dass ich beide "Schätzchen" gut durch den Winter bringe.




Meine  Rispenhortensie 'Vanilla-Fraise' zeigt sich momentan von ihrer schönsten Seite.
Die Blüten die den ganzen Sommer cremeweiß blühten entwickeln jetzt eine rosa Farbe, die sich bis zu einem dunklen purpurrot ausprägen kann - ich bin schon neugierig wie purpurfarben sie noch werden wird.


Wer im  Garten und mit dem Garten lebt, kommt nicht umhin, sich jeden Tag über die Geschenke der Natur zu erfreuen.


Ganz liebe Grüße
Silke

You Might Also Like

15 Kommentare

  1. wunderschöne entspannende Momente hast Du eingefangen. Großartige Blumen-Makros.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke, am liebsten würd ich gleich zum Feiern zu Dir in den Garten kommen. Großartig hast Du diese Sommertage eingefangen.
    GVLG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke,
    hach....es war wieder traumhaft bei dir zu verweilen! So wunderschöne harmonische Sommermomente hast du eingefangen! In deinem wundervollen Garten würde ich zu gerne mal mit dir ein bisschen verweilen!
    Nun hoffen wir auf einen goldenen Herbst, welcher sich für uns von seiner besten Seite zeigt!
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. traumhafte Fotos!!!!
    meine Liste mit Pflanzen, die ich auch irgendwann im Garten haben möchte, wird lang und länger ......
    hach und dann noch die leckeren Muffins ..... seufz ....
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Zauberhafte Bilder aus Deinem Garten! Die weiße Metallbank neben den rosa Rosen ist ja toll, eine richtig romantische Ecke.

    Liebe Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke,
    wunderschöne Fotos aus deinem Garten. Da wünscht man sich wirklich, das schöne Wetter und der Sommer bleiben noch ein bisschen, oder?

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Silke,
    sooo schön Dein Post - ein richtiger Sommergartentraum!!! Wundervolle Atmosphäre! Deine neuen Stauden gefallen mir besonders gut! Und dann Dein Festle im Garten - man kann sich glücklich schätzen bei Dir Gast sein zu dürfen!!! Du machst alles immer ganz besonders und unendlich liebevoll! Eine Freude für die Augen und sicher auch für den Gaumen!
    Freu' mich schon auf einen gemeinsamen Kaffee in Deinem oder in meinem Garten, vielleicht bei einer Charlotte ;) ?!
    Drück' Dich doll ♥♥♥ ! Bis nächste Woche, hab's noch schön bis dahin.
    Liebe Grüßle von
    Regina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Silke,
    superschöne Bilder und lecker Essen, das gefällt mir.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. Ach Silke...du machst einem den Abschied vom Sommer( der ja eigentlich nicht wirklich einer war...) schon ganz schön schwer! Deine atemberaubenden Bilder könnte ich stundenlang nur anschauen und genießen!!!
    Der Herbst ist trotzem meine liebste Jahreszeit,....diese klare Luft ist einfach wunderbar, und wenn man dann noch wie ich, in einer Nebelfreien Höhe wohnt.....ich freue mich über den Herbstbeginn!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Silke,
    was fuer ein wunderschoener Sommergarten. Deine Fotos sind klasse.
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen keine neuen Pflanzen fuer den Garten zu kaufen doch jetzt ist doch die eine oder andere Blume auf meine Liste fuer naechstes Jahr gewandert (es friert ja doch immer so das einiges hier ein).
    Liebe Gruesse,
    Ella

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Silke,
    richtig schön hast du viele Sommermomente mit der Kamera eingefangen!
    Eine weißen Sonnenhut kannte ich bis jetzt auch noch nicht!
    Der Herbst hat bestimmt auch wieder seine schönen Seiten!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Silke,
    wunderschöne Sommerimpressionen hast du eingefangen.
    Mir gefällt das lecker angerichtete Essen besonders gut.
    Herzlichst,
    Anette

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Silke,
    dein Garten lädt doch immer wieder ein, zum Schauen und staunen, aber auch dein Essen schaut sehr einladend aus. So schöne Leckereien, da ist jeder gerne Gast bei dir :-)
    Deine kleine Zinkwanne, zu schön! So etwas steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste, aber das wird wohl erst im nächsten Jahr klappen :-)
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Silke,
    ganz lieben Dank. Du hast mir sehr geholfen. Jetzt habe ich meinen Namen geändert.
    So heiße ich ja auch, ich fand es immer nur zu lang.
    Aber ich bin nicht bei Instagram und möchte damit auch nicht in Verbindung gebracht werden.

    Nochmals Danke und einen schönen Abend.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Silke,
    einen wunderbaren Gartenmonat war der August für Dich.
    Schön sieht es bei Dir aus und auch die Leckereien haben es mir angetan.
    Danke für die schönen Bilder, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Facebook

Pinterest

Instagram

Translate

Subscribe