Homemade Kräuterlimonade und die Gewinnerinn

05:28

An so warmen Tagen werden bei uns unmengen gertunken.



Am liebsten Wasser mit Schuss, also etwas Zitronensaft, Beeren oder ein paar Blätter Zitronenmelisse. 
Manchmal darf es aber auch eine Limo sein - natürlich 
HOMEMADE
Deshalb habe ich Euch heute eine selbstgemachte Kräuterlimonade mitgebracht.



Die Limo erinnert etwas an den Almdudler, ist aber bestimmt viel natürlicher.
Der Almdudler ist bestimmt  eine der berühmtesten Kräuterlimonaden mit Kräuterextrakt. 
Extrakt heißt aber auch dass da schon ganz viel  industriell verarbeitet wurde. Dabei ist eine Kräuterlimonade ganz schnell selbst angesetzt.  Hier spart man an Zucker und vor allem an künstlichen Aromastoffen. 
 



Die Zutaten dafür habe ich bei einem kleinen Rundgang durch meinen Garten gepflückt.


Rasch hatte ich ein kleines Sträußchen aus würzig schmeckenden Kräutern und Wildkräutern zusammen und konnte die Limo auch gleich ansetzen. Die Kräutermischung könnt ihr nach Geschmack beliebig variieren . Gundermann und Giersch sollten aber auf alle Fälle mit dabei sein.


Kräuter-Limo

Zutaten:

Ein kleines Kräutersträusschen  z.B. mit
Pfefferminze
Löwenzahn
Gundermann
Giersch
Salbei
Zitronenmelisse 
Estragon
1 Liter Apfelsaft
1 Bio Zitrone

♥♥♥

Zubereitung:

Die Kräuter etwas abschütteln evtl. waschen. Dann mit einem Nudelholz etwas plattdrücken.
Die gewälzten Kräuter in einen Krug geben . Die Zitrone in Scheiben schneiden und auf die Kräuter legen. Dann alles mit dem Apfelsaft auffüllen.
Abgedeckt etwa einen Tag durchziehen lassen.




Nach einem Tag den Ansatz durch einen Sieb gießen und mit Mindestens 2 Flaschen Mineralwasser auffüllen. 
Sehr lecker und erfrischend.


Da es bei mir im Garten von Unkraut  Wildkräutern nur so wimmelt wird es diese Limonade bestimmt noch oft geben.


Falls Ihr die Limo testen wollt pflückt die Kräuter am besten im eigenen oder Nachbars Garten, ich bin wegen dem Fuchsbandwurm immer etwas vorsichtig.

Jetzt möchte ich Euch aber nicht länger auf die Folter spannen und die Gewinnerin meiner Buchverlosung bekanntgeben:
Die Gewinnerin ist Petra vom Lieblingslandleben.

Liebe Petra, schickst du mir bitte Deine Adresse per Mail, dann kann das Buch gleich auf Reisen gehen.

Ich möchte mich auch bei allen Teilnehmerinnen herzlich fürs Mitmachen, kommentieren und verlinken bedanken.
   
♥♥♥

Ganz liebe Grüße

Silke


You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Liebe Silke!
    Danke für das tolle Rezept. Klingt sehr gut und werde ich sicher nachmachen. Gundelrebe hab ich genug im Garten, Giersch allerdings (leider ?) gar nicht.
    Du hast Deine Limo sehr schön fotografiert und in Szene gesetzt.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Oh , liebe Silke, da freue ich mich sehr !!! Habe übernächste Woche Urlaub und werde das Buch dann ganz in Ruhe lesen !!! Dazu mache ich dann diese leckere Limonade, denn die besagten Wildkräuter wachsen in unserem Garten natürlich auch ;-) Sage schon mal ganz lieben Dank im Voraus und schicke Dir gleich meine Adresse. Sei lieb gedrückt ♥
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke,
    erst kürzlich haben wir uns eine neue Karaffe mit Abdeckung und funktionierendem Ausguss gekauft, um im Garten unsere Getränke genießen zu können. Gleich nachher werde ich in den Garten gehen um die Kräuter für Deine wunderbare Limonade zu holen. Hab vielen Dank für das tolle Rezept!
    Alles Liebe Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke,
    die Limo hört sich aber lecker an.
    Almdudler ist mir persönlich zu süß, aber Dein Rezept hört sich erfrischend an.
    Glückwunsch auch an Petra und Dir einen schönen Tag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder und ich bekomme gleich dolle Durst und mächtig Appetit. ;-)
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  6. liebe Silke,
    ein tolles Rezept, habe alles im Garten
    Urlaub hab ich jetzt auch, wird in den nächsten Tagen ausprobiert,
    herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Silke,

    deine Limo klingt extrem lecker! Nur weiß ich weder wie Giersch oder Gundermann aussehen... Ich weiß nicht mal ob ich das überhaupt im Garten habe.
    Muss ich mich mal schlau machen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Silke!
    Schon wieder ich! Dieses Mal mit einer kleinen Überraschung für Dich!
    Schau doch einmal auf meinem Blog - bei meiner Lieblingsblog-Liste, wer dort auch zu
    finden ist...
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Lecker lecker! Kräuterlimo trinken wir auch alle gern, allerdings hat die gekaufte auch immer ein klein bißchen einen künstlichen Beigeschmack, find ich. Da schmeckt Deine selbstgemachte sicher um Länger besser, allein schon die Fotos machen Lust drauf ;-). Danke für's Rezept! Herzliche Grüße, Nata

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Silke,
    diese Limo hört sich einfach köstlich an.
    Könnt ich glatt jetzt ein Glas davon trinken.
    Danke für das Rezept.
    Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Silke,
    es geht doch nicht`s über eine erfrischende Limonade, bei heißem Sommerwetter!....und deine ist bestimmt total lecker!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Silke,
    tolle Bilder!
    Sieht alles so frisch und köstlich aus :-)
    Ganz viele liebe Sommergrüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Silke,
    wieder hast du so einen schönen, liebevollen Post gestaltet!!
    Ich mag nicht nur deine schönen Fotos und Collagen, nein ich kann die Inhalte und Rezepte von dir nur weiter empfehlen! Wie köstlich das alles ist!!!
    Egal was du machst, es ist immer köstlich und man genießt schon nur beim Hinsehen!
    Einfach schön, dich und deinen Blog gefunden zu haben!
    Herzensgrüße für dich
    und ich freue mich für und mit Petra der Gewinnerin!!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Facebook

Pinterest

Instagram

Translate

Subscribe