Juli-Gartenbilder und ein DYI

16:02

Heute lade ich Euch zu einem Blick über den Gartenzaun in unseren Juli-Garten ein.

Es ist Sommer und unser kleiner Garten sieht grün, bunt und lebendig aus. Dass alles so üppig blüht haben wir nicht zuletzt dem feuchten Frühling zu verdanken.

 Unsere Kirschen sind schon reif und auch die Himbeeren laden zum Naschen ein.

Die leutchtenden Himbeeren und die pink blühenden Rosen haben mich auf einen Gedanken gebracht.
Wie schön wäre doch eine Gartentischdecke in eben diesen Farben.

Gesagt, getan. Sofort bin ich losgezogen, um Stofffarbe und einen unbehandelten Baumwollstoff zu besorgen. Zuhause kam mir dann die Idee, den Stoff zu batiken. Was habe ich als Kind gerne gebatikt! Mit Stolz trug ich damals meine im Kunstunterricht selbstgebatikten T-Shirts :)


Das Färben war ganz einfach. Ich habe die Stofffarbe in einem Eimer mit heißem Wasser aufgelößt.
Auf dem Stoff mit Gummiringen "Schwuppdichs" (so hieß es zumindest in meiner Kindheit ☺) abgebunden. Dann den Stoff für ca. 20 Minuten in das Färbebad gelegt. Nach der Färbezeit musste der Stoff nur noch gut ausgewaschen werden.



So schnell war meine neue Tischdecke und sogar noch ein Tuch als Sichtschutz fertig. 
Ja klar, natürlich musste ich die Säume noch umnähen ;)



Ich mag diese frische Farbe sehr gerne in unserem Sommergarten. Hinter meinem neuen Sichtschutz kann ich jetzt tun und lassen was ich will. Selbst beim Fotografieren in Bauchlage bin ich vor den verwunderten Blicken der Nachabarschaft geschützt;)




Vielleicht habt Ihr jetzt auch etwas Lust bekommen mit Stofffarbe zu experimentieren.
ähm, ja da hängt Wäsche. Ich dachte aber, wenn sie farblich passt, darf sie bleiben :)

Liebe Grüße

Silke

Die Fotos entstanden in Kooperetion mit Leonie ♥

You Might Also Like

26 Kommentare

  1. Liebe Silke
    DeinPost ruft einfach hinaus : Sommer!!!
    Die Farbe deiner Färbung ist genial würdest du uns die Farbe verraten?
    Danke
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gabi,
      ich habe die simplicol Textilfarbe (Nr. 2617 Pink) verwendet. Ich habe nur eine halbe Packung Farbe aufgelößt.
      Hab noch einen schönen Abend.
      Liebe Grüße
      Silke

      Löschen
  2. Tolle Idee mir dem Sichtschutz, liebe Silke! Die Farbe ist der Hammer!!!Dein Garten grünt und blüht wunderschön! Schönen Abend!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee mir dem Sichtschutz, liebe Silke! Die Farbe ist der Hammer!!!Dein Garten grünt und blüht wunderschön! Schönen Abend!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Aufnahmen, liebe Silke.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silke,
    die Idee mit den Stofffarben ist wirklich richtig gut und macht wirklich Lust es auch einmal zu tun, so wie früher, grins.
    Deine Gartenbilder sind wunderschön geworden, allen voran die vielen Rosenbilder, ein Traum.
    Bist Du so lieb und schickst mir Deine Anschrift (katzenfarmblog@gmx.de), dann machen sich die Akelei Samen ganz schnell auf den weg zu Dir.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke,
    dein Garten ist wirklich toll und du hast schöne Fotos gemacht!
    Ich habe noch nie Textilien gefärbt,aber deine hübschen Ergebnisse machen Mut,es auch mal auszuprobieren!
    Einen gemütlichen Sonntagabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Fotos und die Batikdecken leuchten klasse. Und ich finde die Wäsche auf der Leine ganz wunderbar- eben richtig sommerlich.
    Sonntagsgrüße
    Jo

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Sommerbilder. So macht der Sommer Spaß.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. ow, so eine Farbenpracht. All die Blüten und der schön gedeckte Tisch. Deine Batikdecke ist super!
    LG susa

    AntwortenLöschen
  10. liebe Silke,
    die Tischdecke ist wie der Sommer pur und jetzt hätte ich wirklich Lust zu färben. Wir haben das früher auch mit den Shirts gemacht. So viele herrliche Bilder!
    einen schönen Abend wünsch ich Dir
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich farbenfroh schaut es in Eurem Garten aus.
    Die Decke ist klasse geworden und die Wäsche fällt doch erst beim zweiten Blick auf.
    Gerne würde ich auch mal wieder Batiken, aber die Zeit, die rennt, ich komme fast zu nix.
    Dir wünsche ich einen schönen Sommerabend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbare Sommerfotos! Hach, Lust habe ich schon bekommen, so eine Batikdecke zu machen.. mir gefällt auch der Knitterlook sehr! Aber, leider habe ich so wenig Zeit...
    Trotzdem DANKE für die Inspiration!
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  13. Hättest du es nicht erwähnt, liebe Silke, wäre mir die Wäsche nicht aufgefallen, so fasziniert war ich von deinen Fotos! Ein wirklich beerige Farbe hast du dir da ausgesucht, so richtig Lust machend auf den Sommer. Ich hab so was noch nie gemacht, ein Experiment wäre es alle male wert!!!
    Hab eine schöne Woche,
    liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Silke,
    schön ist's in deinem Garten! Rosa und pink mag ich auch so gern. Ans Batiken hab ich mich allerdings noch nicht gewagt, obwohl es gar nicht so schwierig klingt.
    Die Wäsche passt tatsächlich perfekt ins Bild :)
    Dir einen schönen Tag und ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  15. Meine liebe Silke,
    hach....bei dir schaue ich doch immer wieder gerne in den Garten, ist er doch bei jeder Jahreszeit ein kleines Paradies! Ja und mit deiner Batikfärberei erinnerst du mich auch an meine Shirts aus der Jugendzeit! Was hatten wir da doch für eine Freude an den selbst gefärbten Leibchen!!!! Und jedesmal, beim lösen der abgebunden Stellen, das große, freudige ohhhhhh......sooo toll! Deine farbenfrohe Sommerdecke ist das i Tüpfchen für deinen Garten und der Sichtschutz perfekt :-)))
    Hab eine wundervolle Woche und ich hoffe du hast mein Mail bekommen!
    Mit einer lieben Umarmung und Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Silke,

    ich fand gerade das Bild mit der Wäsche so toll und dachte es wäre Absicht.
    Uberhaupt sind die Bilder alle toll und dein Garten erst. Bei mir ist wirklich das Schönste die Hortensienhecke, ansonsten hat mein Garten es nicht so mit blühen... leider. Und deine neue Tischdecke passt perfekt zu deinen Rosen!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Silke, was für wundervolle Impressionen! Deine Rosen sind wunderschön und so prachtvoll.
    Die Decke ist wirklich hübsch geworden, ich mag den Himbeerton sehr :)
    Eine wundervolle Woche noch und allerliebste Grüße,
    Kama

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Silke,
    Du sprichst von einem kleinen Garten?! Er mutet mich gar nicht klein an - so vielfältig und wunderschön wie er ist...
    Mit dem Batiken hast Du mich auf eine Idee gebracht: Ich habe ein himbeerfarbenes Shirt, das mit Spritzern von Farbe (die nicht mehr rausgeht!) nicht mehr getragen werden kann. Ich werde mir jetzt dunklere Batikfarbe kaufen, das Teil damit einfärben und gut ist...hoffe ich zumindest: Für den Garten wirds mit Sicherheit wieder taugen...

    Vielen Dank für Deinen Nachtspaziergang in meinem Garten und den netten Kommentar!
    Wenn Dein Mann und Du wirklich ins Saarland kommen wollt, vielleicht ergibt sich dann ja die Möglichkeit meinem Garten (und mir) einen "echten Besuch" abzustatten!? Ich fände das sehr schön!
    GLG Heidi

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschöne Gartenbilder, Dein Sommergarten ist ist eine Blüh Oase und macht gute Laune ! Auch Deine Batikdecke mag ich, besonders der rosa Ton hats mir angetan. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Silke,
    das ist ja jetzt lustig...gestern abend hat mich meine Tochter gefragt, ob wir mal wieder im Garten batiken können, wie in Kinderzeiten als alle mit den gebatikten Kreisen auf den T-Shirts herumgelaufen sind. Das wird wohl in diesem Sommer auf jeden Fall noch gemacht...ein gebatiktes Shirt...old times revival. Deine Decke sieht toll aus - sowohl als Sichtschutz wie auch als Tischdecke...das bringt Farbe in diesen Sommer!!! Tolle Gartenbilder!!!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Silke,

    tolle Farbe...ich seh' dich grad im Garten liegen und fotografieren...hihihi
    aber ich kenne das, man sieht immer zu, dass einen keiner sieht, weil die anderen sich wundern, warum man Bienen an einer Lavendelblüte fotografiert....egal, wir wissen, warum !

    LG Karina

    AntwortenLöschen
  22. Eine grandiose Idee . . . hab eine Unmenge an alten Betttüchern aus Baumwolle und Leinen, die am Dachboden eingemottet sind - die werden gefärbt!!!
    Pink ist herrlich, mir schwebt aber auch türkis und rosa vor Augen . . . und Batiken mochte ich auch schon als Teenie so gern . . .
    Danke für diese wunderbare Idee,
    Doris

    AntwortenLöschen
  23. Ganz herrliche Bilder! So ein schönes Pink haben die Decken. Die Idee mit dem Sichtschutz find ich auch genial :-). Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Silke,
    so einen Sichtschutz könnte ich auch manchmal gebrauchen. Wenn ich mich auf dem Boden verrenke um eine Pflanze im richtigen Winkel zu fotografieren, dann schauen meine Nachbarn oft, als ob sie mich etwas deppert finden.
    Batik war in meiner Jugend ein großes Thema und ich bin von deiner farbenfrohen Tischdecke begeistert.
    Im Schrank schlummern noch immer alte weiße Tischdecken und warten auf ihren großen Auftritt. Vielleicht wäre ein Beutel Farbe genau richtig.
    LG Anette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar.
Ich schaffe es aber nicht, hier auf jeden Kommentar zu reagieren.
Fragen werden aber auf alle Fälle beantwortet und ich besuche Euch auch sehr gerne auf Euren Blogs ♥

Subscribe